„Kurzfilme ganz unterschiedlicher Genres und Inhalte - von freien Autoren und Filmstudenten abseits von Hollywood gedreht - hat das Sekretariat der Katholischen Bischofskonferenz wieder unter dem Titel „AUGENBLICKE 2013“ zusammengestellt. Kleine Spielfilme, aber auch Animationsfilme sind darunter, Komisches und Aufwühlendes.

Bild rechts: Grünes Gold. In diesem Kurzfilm aus dem Jahr 2011 wird klar, warum die USA zwei Kriege gegen den Irak geführt haben: Schuld daran sind kleine grüne Männchen.

AUGENBLICKE 2013 - Eine bunte Rolle mit den besten Kurzfilmen der letzten Jahre.
Dauer: 90 min. Filmfabrik am Spielboden, Dornbirn.

Klaus Feurstein

In nicht einmal zwei Minuten erzählt ein iranischer Film eine ganze Familiengeschichte: wie Eltern mit den Lebensübergängen ihrer Kinder zurechtkommen - oder zurechtkommen müssen.
Den existentiellen Kampf zwischen einem Skateboarder und einer Ameise setzen drei Regisseure in „Formic“ in Szene. In „12 Jahre“ wird die Beziehung zweier Hunde auf ungewöhnliche, aber humorige Weise beendet. Und im Mockumentary „Grünes Gold“ wird endlich einmal schlüssig erklärt, warum die USA zwei Kriege gegen den Irak geführt haben: Schuld daran sind kleine grüne Männchen …

Drei wortkarge Seebären auf einem Krabbenkutter: Wie soll man da eine Frau kennen lernen? Doch eine mutige Begegnung mit drei blonden Sirenen eröffnet  ganz neue Möglichkeiten … Auch der junge Marcel hat es nicht leicht. Als grünes Schaf wird er häufig ausgegrenzt und mit Vorurteilen konfrontiert. Doch seine Familie gibt im Halt. Der Animationsfilm erzählt vom Alltag der Patchwork-Familie El Sapo und zeigt die Schwierigkeiten und Freuden eines partnerschaftlichen Zusammenlebens zwischen Fröschen und Schafen. Schräg!

Ein ernsteres Thema greift der Kurzspielfilm „Wenn Bäume Puppen tragen“ auf: die rituelle Beschneidung von Mädchen. Mit großartigen Bildern vermag der Regisseur in einer verdichteten Erzählung den verheerenden Eingriff in das Leben der jungen Mädchen und den unwiederbringlichen Verlust der Unbeschwertheit besser zu schildern als durch drastische Darstellung der Gewalt.

Kirchliche Medienpräsenz
Mit „AUGENBLICKE 2013 - Kurzfilme im Kino“ gehen Kirche und ihre Medienstellen in die Kinos hinein und machen damit  ihr Engagement für eine menschendienliche Medienkompetenz praktisch erfahrbar. Nicht zuletzt aber erweisen sie damit dem Kurzfilm, dem kleinen, oft übersehenen Bruder des großen Kinos, die Ehre und ermöglichen ihren Produzenten eine größere Beachtung ihrer Werke.

Donnerstag, 7. März sowie Freitag 15. März
jeweils um 20.30 Uhr