Nach dem Lockdown und den Einschränkungen kommt eine erfreuliche Nachricht. Die großen Museen im Land öffnen wieder ihre Pforten. Mit ihren Angeboten zum Schauen, Staunen und lustvollen Lernen laden Kunsthaus Bregenz, vorarlberg museum, Frauenmuseum und inatura zum Besuch.

Wolfgang Ölz

Kunsthaus Bregenz.

Zur Wiedereröffnung wartet das Kunsthaus Bregenz mit einer Überraschung auf. In der Sonderausstellung „Unvergessliche Zeit“ sind sieben bedeutende internationale Künstler/innen vereint. Sie zeigen Arbeiten, die während der Corona-Krise oder diese vorausahnend entstanden sind. Die Künstler/innen stellen Werke vor, die das beklemmende Lebensgefühl seit dem Einsetzen der Corona-Krise widerspiegeln. Die Namen der sieben Künstler/innen sind Helen Cammock, Annette Messager, Rabih Mroué, Markus Schinwald, Marianna Simnett, Ania Soliman und William Kentridge. Kunsthaus- Direktor Thomas Trummer erklärt: „Auf unsere Besucher/innen warten einfühlsame Einblicke in die gegenwärtigen Existenzbedingungen von Isolation und Gefährdung.“

Sonderausstellung „Unvergessliche Zeit“.
Eröffnung: Fr 5. Juni, 15 bis 20 Uhr,
Öffnungszeiten: Do bis So, 10 bis 18 Uhr, bis 30. August.
Kunsthaus, Karl Tizianplatz, Bregenz, T 05574 48594,
www.kunsthaus-bregenz.at

vorarlberg museum.

Die Sonderausstellungen „Auf eigene Gefahr“ und „Sagmeister & Walsh - Beauty“ müssen aufgrund der Corona-Krise verschoben werden. Stattdessen wird die Ausstellung zu Reinhold Luger verlängert. Wer die Ausstellung von Markus Hofer und Andreas Rudigier zu den 14 Nothelfern noch nicht gesehen hat, kann dies in den Sommermonaten nachholen.

Ausstellungen: 14 Nothelfer und Reinhold Luger.
Eröffnung: Do 4. Juni,
Öffnungszeiten: Do bis So, 10 bis 18 Uhr,
bis 30. August. vorarlberg museum,
Kornmarktplatz 1, Bregenz T 05574 46050,
www.vorarlbergmuseum.at

Frauenmuseum Hittisau.

Die aktuelle Ausstellung „Sie meinen es politisch! 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich“ ist bis 7. Juni wieder im Frauenmuseum Hittisau zu sehen. Die Ausstellung schafft Einblicke in die Kämpfe von Frauen um politische Mitbestimmung. Der kulturhistorische Bogen spannt sich von der Französischen Revolution bis in die jüngste Vergangenheit. 

Ausstellung: „Sie meinen es politisch!“
Öffnungszeiten: Mi 14 bis 17 Uhr, Do bis So, 10 bis 17 Uhr, bis 7. Juni.
Öffentliche Führungen: Mo 25. Mai, Mo 1. Juni 18 Uhr und So 7. Juni, 18 Uhr,
Frauenmuseum, Platz 501, Hittisau, T 05513 62093-0,
www.frauenmuseum.at

inatura - Erlebnis Naturschau Dornbirn.

Die inatura zeigt in ihrer permanenten Ausstellung ab sofort wieder Themen rund um Natur, Mensch und Technik. Im Museum gehören üblicherweise interaktive Spiele und Videoprojektionen ebenso dazu wie lebende Kleintiere und Tierpräparate. Aufgrund der Corona-Maßnahmen sind allerdings manche interaktiven Spiele gesperrt, die Tiere dürfen zur Zeit nicht gestreichelt werden. Die Sonderausstellung „Weiß der Geier!“ geht der Frage nach, was uns die Tiere bedeuten. «

Ausstellungen: Dauer- und Sonderausstellung „Weiß der Geier!“ bis 6. September.
Öffnungszeiten: täglich, 10 bis 18 Uhr.
inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn,
Jahngasse 9, Dornbirn, T 05572 23235-0,
www.inatura.at

(aus dem Vorarlberger KirchenBlatt Nr. 21 vom 21. Mai 2020)