Das Jugendorchester "Bochabela String Orchestra" zeigt, dass Musik Grenzen überwindet und neue Perspektiven schafft, für Einzelne und für ganze Völker. Sie macht unheimlich Freude und verwandelt damit Herzen und Köpfe. Nachhaltig.

Patricia Begle

Vergangenheit
„Bochabela“ ist der Name eines Townships der südafrikanischen Stadt Bloemfontein, übersetzt werden kann er mit „wo die Sonne aufgeht“. Townships wurden im Zuge der Apartheid-Politik für „Nicht-Weiße“ errichtet, damit die Trennung von Rassen auf allen Ebenen durchgeführt werden konnte. Trotz der gesetzlichen Abschaffung dieser  Politik vor 20 Jahren lebt sie noch heute in den Köpfen und Herzen der Menschen.

Perspektive
Bochabela war auch der Ort, an dem der amerikanische Kontrabassist Peter Guy Ende der 1990er Jahre begann, Kindern Musikunterricht zu geben. Das außergewöhnliche daran war, dass er schwarzen Kindern Instrumente näher brachte, die zuvor weißen Kindern vorbehalten waren. Guys Liebe zur Musik und zu den Kindern waren jene Antriebskräfte, die aus diesen kleinen Anfängen ein Musik-Förder-Programm erwachsen ließ, das so manchen in Staunen versetzt. Heute sind rund 500 Kinder und Jugendliche im „Mangaung String Programme“ mit dabei, sie haben dort nicht nur Heimat gefunden sondern auch Zukunftsperspektiven.

Klang
Als der Vorarlberger Musiker Klaus Christa im Rahmen eines Festivals das Orchester kennen lernte, war er begeistert von der Lebendigkeit der jungen Menschen und ihrer Art, Musik zu machen. „In Südafrika ist klassische Musik nichts Selbstverständliches, niemand spielt sie, weil er sie ‚nett‘ findet, dort ist sie etwas Großes. Die jungen Musiker/innen empfinden es als Traum, das zu erlernen. Sie sind extrem dankbar dafür“, erzählt Christa. „Die Sprache der Menschen dort ist sehr weich. Das wirkt sich auf ihre Klangvorstellung aus. Sie spielen viel weicher als wir hier, es fällt ihnen sogar schwer, hart und eckig zu spielen“, berichtet Christa von seinen Erfahrungen.

Lebendig
Vor drei Jahren organisierte Christa die erste Tournee nach Europa, letztes Jahr die zweite. Österreich, Deutschland, Schweiz und Belgien wurden seither bereist. „Für ein Orchester ist es wichtig, dass es spielen kann“, weiß Christa aus eigener Erfahrung. Während das Orchester in der Heimat wenig Anerkennung findet, sind die Menschen in Europa begeistert. Im Dezember steht nun die dritte Europa-Tournee an. Acht Tage davon sind die südafrikanischen Musiker/innen in Vorarlberg, spielen in Schulen, Gottesdiensten und ihre eigenen Konzerte.  Dabei wird gestrichen, getanzt, getrommelt und gesungen. Die Jugendlichen tun dies mit einer großen Natürlichkeit, Musik ist für sie eine Form, ihre Gefühle auszudrücken - auch dort wo ihre Sprache dafür längst nicht mehr ausreicht.

Austausch
Bei all dem treffen die Südafrikaner/innen auf „Weiße“, die ihnen so ganz anders begegnen als jene in ihrem Land. Freundschaften werden geknüpft. Kultureller Austausch findet auf sehr persönlicher Ebene statt. Mittlerweile hat er auch andere Formen gefunden: Reginald Teys aus Bloemfontein studiert am Feldkircher Konservatorium, Tabea Christa aus Klaus ist derzeit im Rahmen eines Schüleraustausches in Bloemfontein. Und sie werden nicht die einzigen bleiben.

ADVENTKONZERTE

Das Bochabela String Orchestra bringt Werke von J. S. Bach, F. Schubert, A. Dvorák, J. Strauss Vater und Sohn u. a. sowie afrikanische Traditionals zur Aufführung.

An den Abenden sind immer auch Musiker/innen aus Vorarlberg mit dabei – vom Chor des Musikgymnasiums bis zu Evelyn Fink. Das macht jeden Abend spannend und einmalig, es entstehen neue Klänge und Interpretationen.

Sa 30. November, 18 Uhr

Sa 7. Dezember, 20 Uhr
Reichshofsaal, Lustenau
special guest: Chor des Musikgymnasiums Feldkirch