Mit einer bewegenden und festlichen Feier hat sich die Bregenzer Pfarrgemeinde St. Gallus von Pfarrer und Dekan Prälat Anton Bereuter würdig und herzlich verabschiedet.

Redaktion: Patricia Begle

Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Unter den Mitfeiernden fanden sich nicht nur Pfarrmitglieder, Verwandte und politisch Verantwortliche, sondern auch Freunde anderer Konfessionen. Denn das Brückenbauen war Anton Bereuter immer ein Anliegen, auch jenes zwischen Altem und Neuem.

In seiner „Abschiedspredigt“ fasste Bereuter sein priesterliches Wirken mit dem Satz zusammen: „Das Evangelium leben und verkünden“. Jesus sei zu den Menschen gegangen, habe sie angenommen wie sie waren, habe sie aufgerichtet und geheilt. Seine Verheißung „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ gebe auch heute noch den Mut, diesen Weg vertrauensvoll zu gehen.

Pfarrer Bereuter gehörte zu jenen, die das Konzil hautnah miterleben durften - studierte er doch zu jener Zeit in Rom. Von dieser Aufbruchsstimmung waren auch seine 13-jährige Tätigkeit als Kaplan und seine späteren 28 Jahre als Pfarrer in St. Gallus geprägt. „Wir hier in St. Gallus haben Pfarrer Toni oft als einen erlebt, der Aufbrüche gewagt und diese mit der ihm eigenen Gelassenheit begleitet hat“, erzählt der PGR-Vorsitzende Hartmut Vogl in seiner Rede, in der er rückblickt und dankt. Bei der Agape am Kirchplatz erhoben sich die Anwesenden zu Standing Ovations und brachten so ihre Wertschätzung auf fröhliche und herzliche Art zum Ausdruck.