Die Firmlinge aus Nüziders sowie aus Doren und Thal nutzten ihre Freizeit, um Projekte in Afrika und der Lebenshilfe tatkräftig zu unterstützen.

von Ingmar Jochum

In diesem Jahr haben sich die Vorarlberger Firmlinge wieder ganz besondere Aktionen ausgedacht, um in ihrer Freizeit wertvolle Projekte zu unterstützen und sich damit für andere Menschen einzusetzen.

Beispielsweise haben sich über 40 Firmlinge aus Nüziders bereits im Herbst einiges vorgenommen und dies nun in die Tat umgesetzt. Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung stellten sie gemeinsam mit der youngCaritas und den Firmbegleiter:innen eine Sozialaktion auf die Beine, um Menschen in Afrika zu unterstützen.

Private Sponsoren

Die Jungs und Mädchen liefen mit viel Elan und Ausdauer um das Schulgebäude der Volksschule Nüziders. Egal ob etwas schneller oder langsamer lieferten die Jugendlichen eine beeindruckende Leistung ab. Denn schließlich hatten sie jede Menge Runden zu laufen. Jede Runde war mit einer Spende von Mama, Papa, Tante, Oma, Opa oder von wem auch immer verknüpft. Daher war die Motivation klar: Je mehr Runden umso tiefer „mussten“ die privaten Sponsor:innen der Jugendlichen in die Taschen greifen, um das Caritasprojekt „Schenken mit Sinn“ zu unterstützen. Und dafür haben sich die Kids auch ordentlich ins Zeug gelegt.

Dabei sein ist alles!

Aber nicht nur die Läufer:innen waren mit vollem Einsatz dabei – auch die Kids, die die Bewirtung mit „Coffee to help“ managten, leisteten ganze Arbeit und verwöhnten die zahlreichen Besucher:innen mit selbstgemachten Kuchen und Kaffee. „Es war uns wichtig, dass wir im Rahmen der Firmvorbereitung eine Sozialaktion mit den Firmlingen organisieren. Mit dem LaufWunder und dem Coffee to help von der youngCaritas ist uns ein wunderbarer Aktionstag gelungen, der allen großen Spaß gemacht hat und der uns vom Ergebnis völlig überrascht hat“, so Firmkoordinatorin Marlene Zimmermann.
2.589,51 Euro konnten nach dieser Aktion an die Caritas überwiesen werden: „Für uns war dieser Tag ein ganz besonderes Erlebnis und machte sehr viel Spaß. LaufWunder und Coffee to help waren eine Ergänzung und die Jugendlichen waren mit viel Begeisterung bei der Sache. Das großartige Ergebnis hat uns alle mehr als beeindruckt“, freut sich Sabine Fulterer von der youngCaritas. Der Verwendungszweck des Geldes wurde bereits im Vorfeld gemeinsam mit den Firmlingen definiert: Mit dem Geld werden in Afrika fünf Esel und fünf Ziegen gekauft. Mit dem restlichen Geld wird ein Schulausspeisungsprojekt in Äthiopien unterstützt.

Saubere Autos und Kuchen

Auch im Bregenzerwald kamen die Jugendlichen für einen guten Zweck ins Schwitzen. Die Firmlinge aus Doren und Thal wuschen Autos in der Waschhalle von Vögel Transporte in Doren und sammelten Spenden für die Lebenshilfe. Während die Autolenker Kaffee und selbstgemachten Kuchen genossen, reinigten die fleißigen Firmlinge 50 Autos innen und außen. Die Idee dazu stammt von den 19 Buben und Mädchen selbst, die sich in mehreren Firmrunden der Pfarre Doren auf ihre Firmung vorbereiten.

Bei einem Besuch in der Lebenshilfe Langenegg bekamen die 12- bis 14-Jährigen einen Einblick in die wertvolle Arbeit der Lebenshilfe und werden die gesammelten Spenden überreichen. Das Sakrament der Firmung spendet übrigens Jugendseelsorger Fabian Jochum am 17. Juni um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Doren.