„OpenYourMind“ oder auf Deutsch „Öffne deinen Geist“ für die Welt um dich herum. Meist liegt das Verborgene direkt vor unseren Augen und ist doch unerreichbar für uns. Ob es nun daran liegt, dass wir es nicht erreichen wollen oder nicht können ist eine andere Frage. In Vorarlberg gibt es geheimnisvolle Orte, die für Jugendliche eigentlich nicht zugänglich sind. Und gerade das was unerreichbar ist, interessiert uns am meisten.

Corinna Peter

Die Glaubensexpedition 2014
Der Schlüssel zu einigen versperrten Orten ist das Projekt OpenYourMind. Dabei handelt es sich um eine Glaubensexpedition, die von der Jungen Kirche Vorarlberg organisiert wird. Die Expedition hat mehrere Checkpoints, bei denen es darum geht, verschiedene Orte und Persönlichkeiten kennen zu lernen, die auf den ersten Blick gar nicht viel mit Glauben zu tun haben.

Jugendliches Team
Die ersten vier Checkpoints wurden sorgfältig von einem Team, bestehend aus dem Jugend und Jungscharseelsorger Dominik Toplek, Stefanie Krüger von der Jungen Kirche und den zwei Jugendlichen Agnes Pichler und Andreas Mähr ausgewählt.

Checkpoint Knast
Der erste Checkpoint war das Gefängnis, ein Ort an dem keiner Gott vermuten würde. Am Donnerstag, den 30. Jänner trafen sich über zehn Jugendliche zu einem Gesprächsabend mit Gefängnisseelsorger Anton Pepelnik. Da er seit 2001 dieses Amt ausübt, hat er schon einiges hinter diesen Mauern erlebt. Anhand von Beispielen erhielten die Jugendlichen einen lebendigen Eindruck über das starre Leben hinter Gittern. 23 Stunden täglich in einem Raum eingesperrt zu sein ist ein erschreckender Gedanke, für einen freien Menschen eine kaum vorstellbare Situation. Klar, dass man da viel Zeit hat über das Leben nachzudenken.

Glaube an das Gute
Genau dort, bei den Leuten die etwas Unrechtes getan haben, scheint also das Thema Glaube und Gott eine besondere Rolle zu spielen. „Es kommt oft vor, dass mich Häflinge um ein Beichtgespräch bitten. Das sind Gespräche bei denen ich merke wie gut es den Betroffenen tut, einmal nicht für ihre Tat verurteilt zu werden, sondern eine neue Chance zu bekommen“, berichtete Pepelnik. Auch einfache Gespräche über den Glauben sind keine Seltenheit.

Hoffnung geben
Die anwesenden Jugendlichen waren sichtlich erstaunt über die Erkenntnis, dass hinter den Gefängnismauern auch das Gute in den Menschen zählt und dass es dort jemanden gibt, der den Menschen Mut zu einem besseren Leben gibt. Anton Pepelniks Arbeit als Gefängnisseelsorger ist sein Beitrag, Gott an einem sehr hoffnungslosen Ort wiederzufinden.

Checkpoints abchecken

Die Glaubensexpedition OPENyourMIND soll jungen Menschen anhand verschiedener Checkpoints die Möglichkeit geben, ihren Glauben von einer sehr umfangreichen Perspektive erkunden zu können.
Gott ist an jedem Fleck dieser Erde zu finden. Doch am präsentesten ist er dort, wo man ihn kaum erwartet.

• Checkpoint Vergänglichkeit
    Donnerstag 20. Februar, 19 Uhr
    Buddhistisches Kloster Letzehof, Im Buchholz 26, Frastanz.
    Besuch des Buddhistischen Klosters Letzehof
    , Gesprächsabend zum Thema Vergänglichkeit mit Letzehof-Gründer und Buddhist Helmut Gaßner.
  • Checkpoint Müll
    Donnerstag 06. März, 15.30 Uhr
    Loacker Recycling, Lustenauer Straße 33, Götzis.
    Wohin kommt der gelbe Sack? Vermüllt unser Planet?
    Müllvermeidung und Mülltrennung, wir nehmen den Müll unter die Lupe. Betriebsbesichtigung der Firma Loacker Recycling, anschließend Gesprächsabend.

• Checkpoint Visionssuche
    Mittwoch 23. April, 19 Uhr
    Pfarrzentrum St. Martin, Marktplatz 1, Dornbirn.
    Ein neuer Papst, ein neuer Bischof: Aufbrüche, Umbrüche, Visionssuche.
    Wozu braucht es die Kirche? Brauche ich sie überhaupt? Und wie stehe ich dazu?
    Ein Gesprächsabend mit dem Wiener Pastoraltheologen Prof. Dr. Dr. Paul M. Zulehner.

Die „OpenYourMind - GlaubensExpeditionen“ sind eine Veranstaltungsserie für junge Leute. Jeder ist ohne Anmeldung herzlich eingeladen.
www.kathfish.at/openyourmind