„Macht Schule Theater“ - das ist keine Frage, sondern eine Theaterinitiative des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur. Und wer in den letzten Tagen das Glück hatte, beim Walk-Tanztheater Publikum in der Feldkircher Handelsakademie zu sein, der kann eines nur unterstreichen: Theater macht Schule - und zwar definitiv.

Veronika Fehle

„Es war gestern Abend. Ich war beim Busplatz und da haben ein paar Jungen und ein Mädchen scheinbar ganz normal miteinander geredet. Dann ist aber einer der Jungen lauter geworden. Die anderen haben gelacht. Plötzlich hat einer der Jungen das Mädchen geschubst. Sie ist hingefallen. Sie hat geschrien.“ Nina, Emanuelle und Rukija - Schülerinnen der Handelsakademie und Handelsschule Feldkirch, des Poly Feldkirch und der Vorarlberger Mittelschule Levis - geben sich Wort für Wort diese Sätze weiter. Sie stehen da, vor ihrem Publikum in der Aula der Feldkircher HAK und erzählen diese kleine Szene, von der jede/r hofft, ihr nie zu begegnen. Zu groß ist die Angst vor der eigenen Reaktion.

Gemütlich sieht anders aus
Genau mit diesem Misstrauen sich selbst gegenüber spielt „Kick Off!“, die aktuellste Inszenierung, die das Walk-Tanztheater gemeinsam mit 34 Schüler/innen für das „Macht Schule Theater“-Projekt umgesetzt hat. Wer sich also gedacht hat, dass er sich bei „Kick Off!“ einfach zurücklehnt und einen gemütlichen Theaterabend macht, der lag komplett falsch. Da war nichts mit gemütlich und umso mehr mit sehenswert.

Warum? Weil sich für „Kick Off!“ zum einen 34 Schüler/innen in den letzten Monaten  kritisch mit den verschiedenen Seiten und Ursprüngen der alltäglichen Gewalt befasst haben. Da lässt sich schon ein Lernertrag verbuchen, für die Schüler/innen wie für ihr Publikum. Zum anderen haben sie das Thema kreativ für sich und andere erschlossen, haben Text gelernt, Regieanweisungen umgesetzt, das Schulgebäude zur Bühne gemacht, getanzt, gespielt, ... Und das alles haben sie - und das ist vielleicht sogar der wichtigste Punkt - gemeinsam gemacht. Denn die 34 Schüler/innen sind eine bunte Gruppe verschiedenen Alters, mit verschiedenen Interessen, mit und ohne Migrationshintergrund.

Gewalt ist ein Thema
Warum entsteht Gewalt, wo lauert sie auf uns, gibt es Gewalt jenseits von Schlägen und warum lässt uns Gewalt oft so kalt? Das alles sind Fragen, mit denen sich die Jugendlichen in den Schreibwerkstätten mit Brigitte Hermann beschäftigt haben. Mit der Feldkircher Theatermacherin Brigitte Walk haben sie die Texte in ein Gesamtkonzept gegossen, das nichts beantworten will und umso schonungsloser die Zentren der Gewaltbereitschaft offenlegt. Spannend und erschreckend gleichermaßen.

Großer Respekt also für Brigitte Walk und ihr Team und noch größeren Respekt für die 34 Schauspieler/innen, die mit „Kick Off!“ sagen, was man vielleicht nicht gerne hört und was trotzdem so wahr ist: die Gewalt ist da, auch wenn wir nicht hinsehen.

Aktuelle Informationen zu den Projekten des Walk-Tanztheaters finden Sie unter:
www.walktanztheater.com