Die Liebe, die er erfahren habe, wolle er teilen. Und so besiedelt Pascale Marthine Tayou das Bregenzer Kunsthaus mit „Afrikondas“, Vogelhäuschen, Gemälden und Skulpturen. Liebevoll, versteht sich.

Veronika Fehle

„I love you“ - also „Ich liebe dich“, mit diesen Worten wird derzeit der oder die geneigte Ausstellungsbesucher/in im Bregenzer Kunsthaus empfangen. Und mit derartigen Liebesbotschaften geht es dann auch direkt weiter. Der Grund dafür: Pascale Marthine Tayou.

Im Mit-Sein
Der aus Kamerun stammende Künstler verfolgt einen ganz eigenen aber durchaus sympathischen Ansatz. Er versteht sich immer in seinem Mit-Sein, als Teil eines Großen. Und: er will teilen.
Deshalb ist es ihm auch so wichtig, dass die 650 grauen Vogelhäuschen, die sich an der Wand des Treppenhauses emporschlängeln, von Lehrlingen der Illwerke/VKW aufgehängt wurden und stolz weist er darauf hin, dass die Installation, die übrigens den Titel „Favelas“ trägt, dadurch zu einem Gemeinschaftswerk wird. „Es ist nicht meine Ausstellung, es ist unsere.“

Spiegelbilder
Die „Favelas“ sind dafür nur ein Beispiel. Und gleichzeitig führen sie auch die Kontinente - also den europäischen und den afrikanischen - näher aufeinander zu. Wie? Indem die in Reih und Glied sich drängenden Vogelhäuschen ihr Spiegelbild in den Armensiedlungen der „Favelas“ finden, die sich an Abhängen, am Rande der Städte dicht an dicht drücken. Gerade aber in der Zuspitzung von Favelas und Vogelhäuschen liegt der Bruch, die Irritation und der Reiz.

Und so steigert sich die Lust am Sehen und Erfahren, am Denken und am Brücken schlagen von Blick zu Blick. Egal, ob man der „Afrikonda“, einer Waschlappenschlange, begegnet, oder den Cloth Paintings, Bildern aus Stoffen, die an Menschenansammlungen erinnern.

Es steckt Liebe in jedem Detail und jedes Detail zeigt, wie sehr es doch im Auge des Betrachters liegt, ob sich zwischen den Kontinenten und ihren Kulturen Distanzen auftun müssen.

Die Ausstellung „ I love you“
ist bis 27. April im Kunsthaus Bregenz zu sehen.
Öffnungszeiten: Di - So von 10 - 18 Uhr, Do von 10 - 21 Uhr.
www.kunsthaus-bregenz.at