Die Schülerinnen der 2c Klasse der HLW Rankweil haben einen Stundenlauf als Sozialaktion für ein Mutter-Kind Zentrum und eine Geburtsstation in der Buschambulanz in Malambo von „Bruder und Schwester in Not“ gestartet.

Wolfgang Ölz

Die HLW-Schülerinnen haben andere Schüler/innen der Volksschule Rankweil Markt, der Volksschule Schlins, der HTL Rankweil und der HLW Rankweil animiert, bei diesem Stundenlauf mitzumachen. Im Gastra-Stadion in Rankweil liefen dann letzten Freitag ca. 450 Schüler/innen und erhielten von ihren Sponsoren für jede Runde einen bestimmten Betrag, oder auch einen Pauschalbetrag. Christina Metzler und Julia Kaufmann, die Hauptorganisatorinnen, erzählen: „Wir haben uns überlegt, wie wir auf dieser Welt etwas verbessern könnten.“ Da sind die beiden Schülerinnen auf ihren Klassenlehrer Markus Fröhlich zugegangen, der ihnen öfters von Afrika erzählt hatte. Ein Jahr lang haben die Vorbereitungen für den Stundenlauf gedauert, am Freitag war es nun so weit.

Sponsoren der Aktion sind: Bäckerei Breuss Rankweil, Rauch Fruchtsäfte Rankweil, Nachbaur Reisen Feldkirch, Sparkasse Feldkirch, die Marktgemeinde Rankweil, die Offsetdruckerei Schwarzach sowie die Landwirtschaftskammer Vorarlberg.

Warum machst Du beim Stundenlauf mit?

Sarah Müller, 2a Klasse der HLW
Gute Spendenaktion. Der Stundenlauf wurde von der 2c Klasse organisiert und es macht eigentlich die ganze Schule mit. Ich finde es gut, wenn man so eine Spendenaktion macht, weil: das macht man ja nicht jeden Tag. Super, wenn diesen Menschen in Afrika geholfen wird. Die Geburtenstation in Malambo in Malawi motiviert mich auch, hier bei diesem Stundenlauf in Rankweil dabei zu sein.

Benjamin Riedel, 3b-hel Klasse HTL
Für den guten Zweck. Wenn dieser Stundenlauf nicht für einen guten Zweck wäre, wäre ich sicher nicht da, auch wenn man mich in der Klasse eingeteilt hätte. Es ist sicher eine gute Aktion, davon bin ich überzeugt. Ein Vorteil für mich ist natürlich auch, dass ein paar Stunden ausfallen, aber das ist nicht die Hauptmotivation. Meine Eltern und ich bezahlen pro gelaufener Runde 10 Euro.

Eric Vogel, 2b-hel Klasse HTL
Warum eigentlich nicht? Die Mädchen der HLW sind zu uns in die Klasse gekommen, und haben gefragt, ob wir bei diesem Stundenlauf mitmachen wollen. Und ich habe mir gedacht, warum eigentlich nicht. Der Grund war, etwas für Menschen zu tun, die sich die einfachste medizinische Grundversorgung nicht leisten können, wie eben diese werdenden Mütter in der Mutter-Kind- Station in Malawi.

Christina Mach, 1c Klasse der HLW
Beachtenswert und gut. Ich mache mit, weil unsere ganze Schule mitmacht und weil es für einen guten Zweck ist. Ich finde es traurig, dass Frauen unter diesen Umständen Kinder bekommen müssen. Durch diesen Stundenlauf wird es mit ermöglicht, dass viele Frauen in Malawi unter menschenwürdigen Umständen ihre Kinder auf die Welt bringen und großziehen können. Das finde ich beachtenswert und gut.