Erstmals wurden im Rahmen der Sternsingeraktion in Vorarlberg mehr als eine Million Euro gespendet. Am parallel durchgeführten Fotowettbewerb nahmen knapp 200 Gruppen teil.

Joachim Schwald

Nach den mühsamen Pandemiejahren haben Caspar, Melchior und Balthasar bei der Sternsingeraktion 2023 wieder zu alter Stärke zurückgefunden. In ganz Österreich waren die „Heiligen Könige“ zum Jahreswechsel als unermüdliche Botschafter:innen von Nächstenliebe und Solidarität im Einsatz. Die Menschen im Land haben dieses Engagement mit einem großartigen Spendenergebnis belohnt: mit 1,033 Millionen Euro konnte in Vorarlberg heuer erstmals die Millionengrenze geknackt werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung von 18,29 Prozent. Österreichweit kamen sogar 19,2 Millionen Euro und somit eine Steigerung von 25,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zusammen. Diese Spendensumme liegt aber auch deutlich über den Vor-Corona-Ergebnissen. Mit dem Geld finanziert die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, jährlich rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt.

Fotowettbewerb

Hierzulande wurde im Rahmen der Sternsinger:innen Aktion von der Jungen Kirche auch heuer wieder ein Fotowettbewerb durchgeführt. Die Sternsingergruppen aus dem ganzen Land waren dabei aufgerufen, Bilder einzureichen. Und die kamen diesem Aufruf gerne nach. Knapp 200 Fotos wurden insgesamt über Facebook und Instagram eingereicht. Entsprechend schwer fiel der Jury die Bewertung. Nach intensiver Beratung ging der erste Platz schließlich an die Gruppe aus Bartholomäberg, die mit ihrem Floß-Foto ihre Liebe zum Wasser unter Beweis stellte und sich passend dazu auf einen Tag im Val Blu in Bludenz freuen darf. Der zweite Platz ging an die rockige Gruppe aus Eichenberg, die nun zum Bowlen ins Strike Center Lauterach gehen darf. Platz drei, und damit ein Ausflug zum Bouldern im Steinblock in Rankweil, ging an die Pfarre Klaus mit ihrem wunderschönen Sonnenuntergangsbild. „Durch die vielen Beiträge auf social media und die schönen Fotos der Sternsingergruppen wird das große Engagement der Kinder und Jugendlichen im ganzen Land sichtbar gemacht, freut sich Michael Ströhle als Verantwortlicher für die Dreikönigsaktion in Vorarlberg. „Es ist schön, die Freude der Kinder zu sehen, mit der sie bei der Sternsingeraktion dabei sind.“