Die Orgel in Bregenz Herz Jesu wird einer notwendigen Generalsanierung unterzogen. Der Organist und Organisator des Sanierungskomitees, Thomas Blank, schildert im Kirchenblatt-Interview die Bedeutung der Orgel für die Pfarrgemeinde.

Die Fragen stellte Wolfgang Ölz

Was können Sie über die historischen und technischen Details dieser Behmann-Orgel sagen?
Thomas Blank: Die Orgel in Bregenz Herz Jesu wurde 1931 als Opus 148 von insgesamt 151 Orgelneubauten fertiggestellt. Sie ist damit eines der letzten Instrumente des Vorarlberger Orgelbauers Josef Behmann, der im März 1932 nur zwei Monate nach seinem Vater Anton, ebenfalls ein Orgelbauer, starb.  Die Orgel gilt als ein Klangdenkmal ersten Ranges, ist ein Zeugnis des spätromantischen Orgelbaus und mit 61 Registern (eines wurde später hinzugefügt) und 4529 Pfeifen eine der größten ihrer Art.

In welchem Zustand befindet sich die Orgel in Herz Jesu? Warum soll sie nun renoviert werden?
Blank: Die denkmalgeschützte Orgel wurde zuletzt 1993/94 durch die Firma Kuhn aus der Schweiz saniert. Damals erfolgte keine vollumfängliche Restaurierung, sondern es wurde ein pragmatischer Ansatz gewählt, und es wurden nur jene Arbeiten durchgeführt, die als notwendig und zweckmäßig erachtet wurden. Auch diesmal soll ein pragmatischer Zugang gewählt werden. 25 Jahre nach der letzten Sanierung ist eine Generalreinigung durch die Firma Rieger unter der Federführung von Wendelin Eberle vorgesehen. Zusätzlich soll eine moderne Setzeranlage eingebaut werden. Das ist ein lang gehegter Wunsch vor allem unseres langjährigen Hauptorganisten Helmut Binder. Das bei zeitgemäßen Orgeln übliche elektronische Steuerungselement erleichtert die Bedienung der 61 Register nämlich enorm.

Welche Erfahrungen verbinden Sie selbst mit der Orgel?
Blank: Ich bin seit 25 Jahren Organist in der Pfarre Herz Jesu. Es ist immer wieder ein erhebendes Gefühl, auf dieser großen Orgel die Gottesdienste mitgestalten zu dürfen. Ich organisiere auch die Orgeldienste meiner Kollegen. 19 Jahre lange habe ich den Verein Musik in Herz Jesu geleitet, und wir haben da sehr viele großartige Konzert mit diesem wunderbaren Instrument gemacht. Der Ursprung der Gründung des Vereines „Musik in Herz Jesu“ war unsere einzigartige Behmann Orgel.

Welchen Stellenwert hat die Orgel im Gemeindeleben von Herz Jesu insgesamt?
Blank: Es gibt eine sehr große Identifikation der Pfarrmitglieder mit der Orgel. Ob es um stille meditative Begleitung geht oder um ein rauschendes Ausspiel beim Patrozinium - unsere große Behmann-Orgel füllt immer den gesamten Kirchenraum und kann mit ihren Klängen jede Gefühlslage sehr unterstützen und das Gebet und die Feiern sehr bereichern. Immer wieder gibt es besondere Events - wie zum Beispiel bei der „Langen Nacht der Kirchen“ der Abschluss mit Besuch mit einem guten Glas Wein bei der „Königin“. Das sind immer wieder musikalisch-genussvoll-erbauliche Ereignisse für viele! «

(aus dem Vorarlberger KirchenBlatt Nr. 2 vom 9. Jänner 2020)