Titelseite und Inhaltsübersicht

Gestärkt. Und aufs Neue verbunden.

Der Ad-limina-Besuch in Rom verband mit Gott, der Welt und untereinander.

Groß und geordnet erscheint die Basilika Santa Maria Maggiore. Der Geistliche in der Mitte wirkt klein, aber er steht aufrecht. Aufgerichtet? Als „Gang zur Quelle“ bezeichnete der Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer den Ad-limina-Besuch. Bestärkend und ermutigend war der Blick auf das Evangelium, dessen Verkündigung stets im Zentrum steht. „Unser ganzes Dasein muss von Gott reden, selbst in den unscheinbaren Dingen“, so Papst Franziskus. Seine herzliche, offene und unkomplizierte Art begeisterte die Kirchenmänner. Sein „Avanti“, „Geht voran“, wird wohl Früchte zeigen.  PB

aus dem Inhalt:

Seiten 2 + 3: Bis an die Türschwellen der Apostel und weiter
Ad-Limina-Besuch der österreichischen Bischöfe - Bericht und Bilder

Im Wortlaut: Rede von Papst Franziskus an Österreichs Bischöfe

Seiten 6 + 7: "Es ist einfacher erwachsen zu bleiben"
Puppenspieler Olaf Möller im Gespräch

Seite 8: Der Schindler der Schweiz
Der Film "Akte Grüninger" empfiehlt sich zur eingehenderen Beschäftigung

Seite 9: OPENyourMIND - im Knast
Die Glaubensexpedition 2014 der "Jungen Kirche" führt zu verschiedenen "Checkpoints"

Seiten 10 + 11: Olympia, Russland und die Menschenrechte
Interview mit der Journalistin Susanne Scholl

Seiten 12 + 13: Sonntagslesungen zum 9. Februar 2014
mit Wort zum Sonntag

Seite 17: Teil 5 der Serie "Die Freude des Evangeliums"
Diesmal: Welches Bild von Frauen?

Seiten 18 + 19: Kinder sehen und hören
25 Jahre Kinderrechte. Daran erinnerte die Caritas mit der Kampagne "Zukunft ohne Hunger"