Titelseite und Inhaltsübersicht

Weiten. Mit dem Blick das Herz

Allein der Blick vom Gebhardsberg ist eine Wallfahrt wert.

Der Bodensee lässt wundern: da fließt der Rhein hinein und wieder heraus. Da grenzt er Länder voneinander ab und ist doch auch deren Verbindung. Da nimmt er von überall her Wasser auf und bewahrt doch seine Trinkwasserqualität. Da wird er rege umfahren und vermag es dennoch, seine Wellen in großer Gelassenheit ans Ufer zu legen. Eine nach der anderen. Endlos. Wer die Kraft des Sees für sich entdeckt hat, kann nicht anders, als immer wieder zurückzukommen und einzutauchen - und schließlich verändert weiterzugehen. Der Bodensee lässt tatsächlich Wunder geschehen.   PB

aus dem Inhalt

Seite 2: Ein Fest, das verbindet
Die Wallfahrt zum heiligen Gebhard, dem Diözesanpatron, wird jedes Jahr zur Kraftquelle

Seite 3: "Tun, was ich kann"
Der Bregenzer Walter Fink berichtet von seinem Engagement in Rumänien

Seiten 6+7: Spitze Stacheln im Fleisch von Kirche und Welt
Salzburger Hochschulwochen über "Gefährliches Wissen"

Seiten 8+9: Lesungen zum Sonntag, 25. August 2013
mit Wort zum Sonntag von Natalie Kobald

Seite 11: Gott zeigt sich uns in vielen "Gesichtern"
Teil 4 von 5 der Serie "TheologInnen im Gespräch"

Seit 12: Informativ quergelesen
Interessante Sach- und Fachbücher zum Schmökern und Nachschlagen