Syrien: Brot für Damaskus

Es wird ein langer Weg sein, ehe wieder einigermaßen Normalität in Syrien einkehren kann. Davon konnten sich eine Delegation der Initiative Christlicher Orient (ICO) und eine Gruppe österreichischer Journalisten unter der Leitung der kirchlichen Nachrichtenagentur Kathpress letzte Woche überzeugen. Josef Wallner von der KirchenZeitung Linz war mit dabei.
Einen Einblick in die Wurzeln des Konflikts und in die aktuelle Lage gab der Apostolische Nuntius Kardinal ­Mario Zenari. Er lebt seit zehn Jahren im Land und gilt als Vertrauter von Papst Franziskus. Kein anderes Land erwähnt Papst Franziskus so oft wie Syrien. Das zeugt von seiner Nähe zu den notleidenden Menschen.

Aus dem Inhalt

Seite 2 + 3: Diener des Lebens
Roland Sommerauer wurde in Hohenems zum Diakon geweiht

Seite 8 + 9: Mama, ich und viele
Die Purzelbaum Eltern-Kind-Gruppen

Seite 10 + 11: Wie wollen Sie Pflege und Pensionen sichern?
Serie zur Nationalratswahl, Teil 2 von 3. Die Spitzenkandidat/innen antworten.

Seite 12 + 13: Jesus is(s)t mit Sündern
Wort zum Sonntag von Martin Fenkart

Seite 18: Im Land des Heiligen
Bericht über die KirchenBlatt-Reise nach Israel

Seite 21: Der Thöny-Hof
Das Klostertal Museum und seine Geschichte