Leiten. Mit Mut und Demut

Abt Vinzenz Wohlwend wurde feierlich in sein Amt eingesetzt.

„Der Spitzbub ging mit ins Kloster“, so erzählt Abt Vinzenz, wenn er in seine Geschichte blickt. Dass sein Humor und seine Fröhlichkeit gute Unterstützer bei seinen neuen Aufgaben sind, liegt auf der Hand. Denn diese sind herausfordernd, vielen ist er nun Vater. Dass seine Fröhlichkeit auch im tiefen Vertrauen in Gott gründet, wissen alle, die mit ihm unterwegs sind. Er spricht davon in großer Selbstverständlichkeit und überzeugender Echtheit - ob mit Mitra oder im Kapuzenpulli. Er verkündet mit seinem Leben.

Aus dem Inhalt:

S. 2-3: "Eine Kirche, die nur lehrt, leert sich mit der Zeit."
Interview mit Pastoralamtsleiter Martin Fenkart.

S. 4-5: Vater für viele
Abtbenediktion von Abt Vinzenz Wohlwend

S. 9: Welt der Religionen - Kalter Wind, offenes Herz
Aglaia Poscher-Mika zum Tag des Judentums und zum Gebetswoche für die Einheit der Christen

S. 12-13: Sonntagslesungen
Mit einem Kommentar von Eva-Maria Franke