Nach dem Start der „Leuchtenden Bilder“ am letzten Wochenende bringt das KirchenBlatt bis Anfang Juli eine Serie mit Beiträgen zu ausgewählten Kirchenfenstern in Vorarlberg. Den Auftakt macht Rudolf Sagmeister mit einem Text zu Fenstern, die in oder kurz nach der Zeit des Nationalsozialismus entstanden sind. Weitere Teile der Serie werden sich etwa mit Werken von Martin Häusle (Götzis St. Ulrich, Feldkirch-Levis, Bregenz Herz-Jesu) oder Erwin Lutz-Waldner (Rankweil St. Josef) befassen.

In der Pfarrkirche von Wolfurt sprechen die neuen Glasfenster - im Jahr 1938 gerade noch rechtzeitig vor dem erzwungenen Anschluss Österreichs eingebaut - vom Kampf in der Gemeinde zwischen illegalen Nationalsozialisten und den katholischen Gegnern. Es ist eine deutliche Mahnung und Warnung vor dem totalitären Machtanspruch der Nationalsozialisten: So richtet sich die Beschriftung „Der Herr allein war ihr Führer!“ direkt gegen den Führerkult um Adolf Hitler und gegen blinde Gefolgschaft. Die Beschriftung „Christfrohe, Christtreue Jugend!“ zielte gegen die Auflösung aller katholischen Jugendverbände und den Zwang, in die Hitlerjugend oder den Bund deutscher Mädel einzutreten. Der Entwurf zu den Fenstern stammt von Ernst Nepo.

In der Pfarrkirche Lauterach wurden die Kirchenfenster 1944, mitten im Zweiten Weltkrieg, von Gottlieb Schuller entworfen, aber erst einige Zeit nach Kriegsende - 1950 - eingebaut. Dennoch heißt es dort demonstrativ: „CHRISTKÖNIG HERRSCHT - REGIERT - SIEGT“. Besonders viele neue Glasfenster wurden gerade in den Notzeiten der Kriege oder kurz danach gestiftet.
Rudolf Sagmeister

Alle Bilder - siehe Galerie (ins große Foto klicken)

Nächste Woche im KirchenBlatt:
Wilfried M. Blum über die Fenster von Erwin Lutz-Waldner in Rankweil St. Josef

(aus dem KirchenBlatt Nr. 21 vom 26. Mai 2016)