Weihnachten und Jahresende mit Kindern. Die Weihnachtszeit eignet sich besonders dazu, auf die Sternstunden im eigenen Leben zu schauen.

Carmen Willi

Wohl keine andere Zeit in unserem Jahreskreis ist so von Spannung und Vorfreude, von Vorbereitungen und berührenden Momenten geprägt wie Advent und Weihnachten. Eigentlich könnte man sagen, dass wir in den leuchtenden Augen unserer Kinder die tiefen Wurzeln dieses Festes lesen können: Kinder spüren, dass etwas ganz Besonderes sein muss. Und was gibt es Größeres als dieses Geschenk, das Gott uns macht: Er schenkt uns Jesus; sein Leben und Sterben lässt uns unsere Welt durch die Augen unseres Glaubens anders sehen. Gott kommt auf uns zu - auch auf uns als Familie. Diesem Geschenk Raum und Zeit zu geben, dazu lädt uns die Weihnachtszeit ein.
In den leuchtenden Kinderaugen strahlt die Bereitschaft auf, sich auf etwas Besonderes einzulassen. Vielleicht möchten Sie diese Offenheit der Kinder mit Ihrer Familie aufgreifen – aber wie?

Mit den Kindern vorbereiten

• Gemeinsam den Christbaum holen (nach Möglichkeit in einem eigenen Waldstück selber fällen)
  • Die Wohnung festlich dekorieren (mit selbst gesammelten Naturmaterialien usw.)
  • Die Krippe herrichten (in der Adventzeit entstehen lassen)

Mit den Kindern die Gestaltung der Feiertage überlegen

• Ein kleines Krippenspiel mit der eigenen Familie einstudieren (das gibt den diesjährigen Verwandtschaftsbesuchen eine besondere Tiefe)

Mit den Kindern das alte Jahr bewusst abschließen

• An Silvester ein Jahresglas basteln und übers kommende Jahr mit „Sternstunden“ füllen (Steine mit markanten Momenten beschriften, Eintrittskarten, gesammelte Schätze, … am nächsten Silvester das Glas leeren und so gemeinsam Rückblick halten)
  • Bei einem gemeinsamen Schneespaziergang die Spuren des vergangenen Jahres Revue passieren lassen
  • Mit den Kindern die besondere Stimmung und den Geschenkcharakter Gottes weitertragen
  • Leseabend am Christbaum
  • Sterne am Himmel schweigend anschauen  -  und uns anschließend bei einem guten Tee von den Sternstunden in unserem Leben erzählen
  • Einen Spaziergang zur Kirche machen und die große Krippe genau unter die Lupe nehmen
  • Der Dämmerung zuschauen - ohne elektrisches Licht - und wenn es dunkel ist, den Christbaum und die Krippe erstrahlen lassen.

Mögen uns die leuchtenden Kinderaugen anregen, das Tiefe, das wirklich Besondere in die Mitte zu stellen!

(aus dem KirchenBlatt Nr. 50 vom 15. Dezember 2016)