Gut 60 junge Leute trafen sich vergangenen Freitag im Kaplanhaus in Andelsbuch zum Hot-Spot-Talk, er fand zum ersten Mal im Bregenzerwald statt.

Initiiert, vorbereitet und durchgeführt wurde das Treffen mit Bischof Benno von Maturant/innen des BORG Egg, sie sorgten für Moderation, Dekoration, Essen und Trinken und sogar für Live-Musik. Unterstützt wurden sie dabei vom Team der Berufungspastoral.

„Meor eohrod das Ault und grüoßod das Nü..!“ lautete das Motto des Abends. In sehr offener Atmosphäre wurden dabei Fragen angesprochen, die den jungen Leuten unter den Nägeln brennen. Homosexualität zum Beispiel, das Priesteramt der Frau oder das Thema „Sex vor der Ehe“. Bischof Benno nahm offen Stellung, seine Antworten waren oft auch sehr persönlich. Zum Beispiel jene auf die Frage nach seinem Umgang mit dem Zölibat. Er verwies dabei auf die Freiheit, die er ohne Familie für seine Aufgabe hat und führte auch das Schwierige dieser Lebensform an.

Ein großes Thema an diesem Abend betraf die Eucharistiefeiern. Die Jugendlichen überlegten, wie die Feier persönlicher werden könnte - von ihr berührt werden, das war ihr Anliegen. Gute Musik spielt dabei ebenso eine Rolle wie eine verständliche Predigt. Es wurde darüber diskutiert, wie junge Menschen mehr eingebunden werden können, damit sie dort abgeholt werden, wo sie stehen. Damit die Form des Gottesdienstes ihrer Sehnsucht entspricht. Denn der spirituelle Hunger ist da.

(aus dem KirchenBlatt Nr. 46 vom 16. November 2017)