Tomas Halik: Glaube und sein Bruder Zweifel

Thomas Halik, geb. 1948, wurde während des kommunistischen Regimes in der Tschechoslowakei heimlich zum Priester geweiht, erhielt für seine Bücher unter anderem den Romano-Guardini-Preis und gehört inzwischen zu den wichtigsten geistlichen Autoren unserer Zeit. Er ist Professor für Soziologie und Pfarrer der Akademischen Gemeinde Prag. Der große Leitfaden, der sich durch all seine Werke zieht, besteht darin, Gott als Geheimnis zu erfahren und im Glauben an dieses Geheimnis sein Leben zu gestalten.

Zu seinem Buch sagt der Autor selbst: „Ich bekenne mich zu einem Glauben, der die Prüfung des Feuers, die Kritik der atheistischen Philosophen und zahlreiche Krisen durchging.“ Die Themen liefern spirituelle Impulse, die den Alltag bereichern und Anstoß zum Nachdenken sind. Es finden sich darin neben bisher unveröffentlichten Texten unter anderem auch kurze Abschnitte aus seinen Büchern „Geduld mit Gott“, „Nicht ohne Hoffnung“. „Glaube und sein Bruder Zweifel“ bietet eine Fülle von Impulsen zum Nach- und Weiterdenken und ist kein Buch, das man so einfach mal an einem Abend durchliest.
Irmi  Heil 
Buchhandlung "Arche"

Cover: Glaube und sein Bruder ZweifelTomas Halik:
Glaube und sein Bruder Zweifel.

Herder Verlag 2017,
238 Seiten, € 20,60.