Pferde faszinieren. Ritter und Cowboys werden auf ihnen zu „Helden“. Aber auch andere Menschen wachsen auf dem Rücken der Vierbeiner über sich hinaus. Und werden dabei ein Stück heiler.


Logo - mit Tieren leben Serie: Teil 3 von 6


Patricia Begle

Am Beginn der Reitstunde holt Dennis „sein“ Pferd aus dem Stall. „Maxi“ ist ihr Name, eigentlich ja „Maximiliane“. Dennis begrüßt sie, bürstet ihr weißes Fell, streichelt sie zwischendurch, kratzt ihre Hufe aus und sattelt sie. All das ist für den Elfjährigen Routine, immerhin kommt er schon seit fünf Jahren zum Reiten in die Propstei St. Gerold im Großen Walsertal in Vorarlberg.

Therapiepferde
Maxi gehört zum 13-köpfigen Trupp der Vierbeiner im Pferdestall der Propstei. Die Pferde sind nicht nur von ihrem Naturell und ihrer Größe her als Therapiepferde geeignet, sie sind auch speziell ausgebildet. „Sie sind die eigentlichen Therapeuten“, weiß Eva Maria Türtscher zu erzählen. Die junge Frau ist nicht nur begeisterte Reiterin und Kindergartenpädagogin, sondern sie hat auch eine Ausbildung im heilpädagogischen Reiten absolviert. Dieses ist eines der Einsatzfelder für die Pferde – neben der klassischen Hippo-Therapie, die von Physiotherapeuten durchgeführt wird und speziell die körperliche Ebene betrifft.

Urvertrauen
Auf die Frage, warum Pferde für eine Therapie besonders geeignet sind, hat Eva Maria zahlreiche Antworten parat: „Pferde werten nicht“, ist die erste. „Sie nehmen die Menschen an, wie sie sind.“ Die Antwort überrascht. Beim Nachdenken darüber wird aber klar, dass darin die Grundvoraussetzung für jedes therapeutische Handeln liegt. Eva Maria listet weitere Gründe auf: „Pferde begeistern und faszinieren.“ So wird aus einer Therapiestunde ein Vergnügen – auch für therapiemüde Kinder. „Pferde sind Krafttiere, sie erden extrem.“ Denn beim Reiten wird ein Mensch sowohl aktiv als auch passiv bewegt. Das gleiche Getragen- und Bewegt-Sein hat jeder Mensch bereits mindestens einmal erlebt: im Mutterleib. So führt die Bewegung auf dem Pferd ins Urvertrauen. Für manche Erwachsene ist das eine so ungewohnte Erfahrung, dass sie kaum damit klarkommen. Wieviel davon während der Reitstunde auch reflektiert wird – das liegt bei den Klient/innen. Erwachsenen ist es oft ein Bedürfnis, die Erfahrungen auch zu versprachlichen. Kindern genügt häufig das bloße Erleben.

Klarheit
„Das Pferd ist ein Spiegel von uns“, erklärt Eva Maria. Denn als Herdentier ist es zum „Meister im Lesen der Körpersprache“ geworden. So liest es die Bewegung und Haltung eines Menschen, liest seine Entschlossenheit oder Unsicherheit, das Kraftvolle oder das Zögerliche – und reagiert darauf.
Ein Pferd eine Runde zu führen erscheint für Außenstehende sehr leicht. Es braucht aber absolute Klarheit und Entschlossenheit dafür, sonst wird der Führende vom Pferd nicht als Leittier anerkannt.

Selbstwirksamkeit
Wenn Kinder erleben, dass sie ein Pferd selbständig versorgen und führen können, dann stärkt das ihr Selbstvertrauen sehr. Diese Erfahrung hat auch die Mutter von Dennis gemacht: „Er hat eine große Sicherheit gegenüber dem Pferd bekommen und diese hat sich auch auf andere Tiere übertragen, auf Hunde und Katzen zum Beispiel.“ Übertragen werden beim heilpädagogischen Reiten auch Präsenz, Kraft und Ruhe des Pferdes. „Dennis kommt beim Reiten einfach zur Ruhe, er findet sein inneres Gleichgewicht“, erzählt sie. Tatsächlich hat das Reiten erstaunliche Auswirkungen: motorische Fähigkeiten verbessern sich, die Konzentration wird gesteigert, ADHS-Kinder werden ruhig und schüchterne Kinder fangen plötzlich an, lebhaft vor sich hinzuplappern.

Spaß
Dass das Reiten Spaß macht, sieht man Dennis an. Am Rücken von Maxi macht er Klatschübungen, erhöht das Tempo und singt mit Eva Maria die Lieder von Wickie, Heidi und Pippi Langstrumpf. Die Heilpädagogin versteht sich als eine Art Bindeglied zwischen Pferd und Klient/in. Ihre Aufgabe ist es, für einen guten Rahmen zu sorgen, in dem Klient/in und Pferd einander begegnen können. Das gelingt ihr auch.

Platz für alle
Der gute Rahmen ist auch durch die Örtlichkeit und deren „Geist“ gegeben. Es war das Anliegen von Pater Nathanael Wirth, dem früheren Probst, dass auch behinderte, kranke und sozial benachteiligte Menschen einen Platz in St. Gerold finden. 1997 wurde die Reithalle eröffnet. Ein Freundeskreis ermöglicht es, dass das Reiten für alle leistbar ist. So lassen sich heute unterschiedlichste Menschen von den Pferden tragen: Menschen mit Essstörungen, Burnout-Patient/innen, Menschen mit körperlicher, emotionaler oder geistiger  Beeinträchtigung oder Hausgäste, die immer schon einmal reiten wollten. Im kommenden Jahr wird das Angebot erweitert. Mit dem Kurs „Pferdegestütztes Gesundheitsmanagement - Stressbewältigung durch Achtsamkeitstraining“ will St. Gerold vermehrt Privatpersonen und auch Firmen die Tür zur Reithalle öffnen.

www.propstei-stgerold.at

ZUM THEMA

Dr. Michael Martys Dr. Michael Martys, Direktor des Alpenzoos Innsbruck-Tirol

Tiere als Helfer

Oft sind es geradezu übermenschliche Leistungen von Tieren, die uns Ehrfurcht und Respekt vor unseren tierischen Mitgeschöpfen einflößen. Wir staunen über das kolossale Riechvermögen eines Hundes und machen uns diese Eigenschaft zunutze, z. B. in der Kriminalistik auf Spurensuche oder beim Zoll, um geschmuggelte Ware zu entdecken. Im Tiergarten Schönbrunn werden sogar Hunde darauf trainiert, die Gerüche von gefährdeten Tierarten auf ihrem illegalen Transportweg durch Österreich zu erschnüffeln. Und aus der Atemluft von Patient/innen werden mit Hilfe geschulter Vierbeiner frühzeitig schwerwiegende Krankheiten entdeckt

Tiere helfen uns nicht nur dort, wo unseren eigenen Sinneswahrnehmungen natürliche Grenzen gesetzt sind. Sie tun es auch auf andere Weise: z. B. Blindenhunde oder Tiere, die im therapeutischen Bereich Verwendung finden. Mich erstaunt dabei immer wieder, mit welchem Gespür, ja offensichtlicher Freude an der Aufgabe ein Hund, Pferd oder Delphin auf die speziellen Bedürfnisse der Patient/innen eingeht. Es scheint fast, als würden in dieser Situation Tier und Mensch auf metaphysische Weise miteinander harmonieren. Als gesunder Mensch kann man nur erahnen, welches Glücksgefühl die Linderung der Beschwerden im unmittelbaren Körperkontakt mit solchen Therapietieren auszulösen vermag.