Generalvikar Hubert Lenz über die Chriasammesse und die Kraft der Heiligen Öle.

Liebe Leserinnen und Leser des KirchenBlattes!

Bei der Chrisammesse am vergangenen Montag im Dom zu Feldkirch wurden die Heiligen Öle geweiht und gesegnet, die während des Jahres bei der Sakramentenspendung verwendet werden. Bischof Benno hat mich gebeten, dass ich in diesem Jahr bei der Chrisammesse die Predigt halte. Ich habe über die drei Öle, über das Chrisam, über das Katechumenenöl und über das Krankenöl gepredigt.

Mir ist dabei ein berührendes Erlebnis aus meiner Studentenzeit in Jerusalem eingefallen. Ich bin an einer Ölbaumplantage vorbeigekommen. Alle Olivenbäume waren abgebrannt. Nur noch verkohlte Baumstümpfe waren übrig. Auf den ersten Blick alles schwarz. Als ich dann näher hinging, entdeckte ich, dass aus den schwarzen verkohlten Baumstümpfen kleine grüne Triebe sprossen. Das hat mich damals so beeindruckt, dass ich das Bild heute noch vor Augen habe.

Von da an wusste ich um die Bedeutung und um die Kraft der Heiligen Öle, die ja aus Olivenöl gemacht sind. Die Ölbäume haben so einen starken Lebenswillen, so eine Lebenskraft! Durch die Salbung bei den Sakramenten findet wirksame Gottesbegegnung statt: Gott stärkt den Menschen und schenkt Heil und Leben in Fülle.

Ich habe dann bei der Predigtvorbereitung an die Menschen gedacht, die in unserer Diözese im kommenden Jahr mit diesen Ölen gesalbt werden, und ich habe für sie gebetet.  Mit dem Katechumenenöl werden Menschen gesalbt, die sich auf die Taufe, Firmung und Erstkommunion vorbereiten. Es ist das Öl der Stärkung im Glauben.

Mit dem Krankenöl werden bei der Krankensalbung schwerkranke Menschen gesalbt. In einer Situation, wo schwere Krankheit das Leben durcheinander bringt, will Gott den schwerkranken Menschen ganz nahe sein und sie an Leib und Seele stärken. Mit dem Chrisamöl werden Menschen bei der Taufe, bei der Firmung und bei der Priesterweihe gesalbt. Im Wort „Chrisam“ steckt das Wort „Christus“ drinnen: durch die Salbung werden die Gesalbten ganz eng mit Jesus Christus verbunden, mit seinem österlichen Lebensschicksal, mit seinem Tod und mit seiner Auferstehung und von dieser Verbundenheit geht eben Kraft und Leben aus.

Den Menschen, die mit den Heiligen Ölen gesalbt werden, aber auch Ihnen allen wünsche ich ein GESEGNETES OSTERFEST!


Hubert Lenz
Ihr Generalvikar Hubert Lenz
Herausgeber des KirchenBlatts

 

(aus dem Vorarlberger KirchenBlatt Nr. 13/14 vom 1. / 8. April 2021)