Mutig und trotzdem friedfertig. Selbstbestimmt, klug und voller Gottvertrauen. In der katholischen Kirche wird Hildegard von Bingen als Heilige und Kirchenlehrerin verehrt. Brigitte Pregenzer beschäftigt sich seit 20 Jahren in zahlreichen Büchern, Vorträgen und Seminaren mit Hildegard von Bingen. Mit ihrem neuesten Vortrag „Achte auf deine Seele“ wird die Autorin am 3. April 2014 im Diözesanhaus in Feldkirch zu hören sein

Petra Baur

KirchenBlatt: Was bedeutet Ihnen die Arbeit mit den Lehren und Weisheiten von Hildegard von Bingen?
Pregenzer: Es ist immer wieder faszinierend, wie zeitlos die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind. Hildegard sieht den Menschen in seiner Verantwortung im Zentrum des Kosmos. Er ist eingebunden in ein großes Ganzes und hat die Aufgabe, seinen Platz einzunehmen und seine Verantwortung zu übernehmen, indem er dafür Sorge trägt, dass „das rechte Maß“ in allen Lebensfragen erkannt und eingehalten wird.

KirchenBlatt: Sie weisen immer wieder auf die „Lebenspflege“ hin. Was verstehen Sie darunter?
Pregenzer: Wir nehmen unser Leben meist als selbstverständlich und gegeben hin und sind in unserem Alltag oft getrieben und fremdbestimmt. Dabei können wir unser Leben bereichern, indem wir uns immer wieder selbst fragen: Wie gehe ich mit mir, mit meiner Gesundheit, mit meinen Eigenheiten, meinen Fähigkeiten und mit meinen Sehnsüchten um? Wie begegne ich anderen Menschen und wie interessiert bin ich an ihnen und ihrem Wohl? Wie pflege ich mich, meine Wohnung, meine Freundschaften, meine Kontakte, meine Interessen, meine Talente und Hobbys?
Die „Lebenspflege“ umfasst wirklich alle Lebensbereiche - im Außen wie im Innen. Sie betrifft Körper, Geist und Seele und ist ein Aufmerksam- und Achtsamwerden im Alltag.

KirchenBlatt: Was erwartet die Besucher bei dem von Ihnen neu konzipierten Vortrag „Achte auf Deine Seele“?
Pregenzer: Es ist ein Vortrag zum Innehalten, Zuhören und wirken lassen. Nach dem eigentlichen Vortrag zum Thema „Seele“ stelle ich einige Fragen und lasse die Antworten offen, denn jeder hat die Antworten in sich - seine ganz persönlichen.
Zu den sehr berührenden Originalzitaten von Hildegard gebe ich einige Anregungen, die jede/r Zuhörer/in für sich nachwirken lassen kann. Und es gibt auch Zeitinseln, damit man sich Notizen machen kann.
Unterlegt wird der Vortrag mit Hildegardmusik und mit den liebevollen und fröhlichen Zeichnungen meiner Tochter Sophia. Musik und Bilder berühren uns auf eine ganz besondere Art, sie berühren unsere Seele und so wird es sicher ein Vortrag der etwas anderen Art und ich bin schon gespannt, wie es den Besucher/innen und auch mir dabei gehen wird.
Im Anschluss daran bleibt auf jeden Fall genügend Zeit für einen gemütlichen Ausklang und ein Glas Wein.

Termin:

Achte auf deine Seele

Do 3. April, 19 Uhr, Saal im Diözesanhaus,
Bahnhofstraße 13, Feldkirch.

Premiere des neuen Vortrags „Achte auf Deine Seele“ mit Brigitte Pregenzer.
Begrüßung durch Chefredakteur Dietmar Steinmair. Im Anschluss an den Vortrag laden wir Sie auf ein Getränk ein. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung: T 05522 3485-211 oder petra.baur@kath-kirche-vorarlberg.at