Für dieses ewig aktuelle und österlich angehauchte Thema werden auch beim heurigen „Ostermarsch“ am Ostermontag (17. April) wieder viele überzeugte Freunde des Friedens, der sozialen Gerechtigkeit und der aktiven Gewaltfreiheit auf die Straße gehen.

Walter L. Buder

„Couragiert - damals wie heute“ war das Motto im Jahre 2009. Daran hat sich in den Jahren nichts geändert. Immer noch sind „Krieg und Flucht“, Aufrüstung, Waffenproduktion am Bodensee, die geradezu obszöne soziale Ungleichheit von „bettelarm und steinreich“ (2013) und die vehemente Forderung der Ächtung von Waffen, Krieg und Gewalt (2014, 2015) im Fokus der so genannten „Ostermärsche“. Die Anzahl der aktiven Teilnehmer/innen hat sich fast verdoppelt in den Jahren, sodass man heuer für Friedrichshafen wenigstens 1000 oder mehr Personen erwartet.

Unser Weg. Friedensarbeit braucht den berühmten „langen Atem“. Die Widrigkeiten des Weges sind wie die Widerwärtigkeiten massiv spürbar. „Nur wer sich bewegt, spürt seine Fesseln“, sagte Rosa Luxemburg. Der Weg heraus aus der gesellschaftlich dominanten Kriegslogik ist nicht so einfach zu machen. Ein gemeinsames „Trotzdem“ im Vertrauen aufeinander verbindet alle, die guten Willens sind. Der Weg ist nur in Gemeinschaft zu bewältigen, deshalb „unser“ Weg, den im Übrigen auch Papst Franziskus mit vielen anderen nicht müde wird zu gehen, nämlich: Der Welt den Frieden zu erklären!

Stationen. An die 80 Organisationen aus dem Bodenseeraum rufen zum Friedensweg.  Kirchen und Pfarrgemeinden gehören dazu, ebenso wie eine bunte, politisch, ökologisch, lokal, global und regional engagierte Szene von aufgestellten Gruppierungen aus den Ländern am See beim Ostermarsch versammelt ist. Rüstungskonversion, zivile Konfliktlösung und europäische Solidarität sind drei Stationen auf dem Weg zur großen Kundgebung vor dem Rathaus, wo Andreas Zumach (UNO-Korrespondent in Genf) die Anschlussrede hält:  „Friedenskultur entwickeln - die zentrale Herausforderung für uns alle“. Ein Podium mit allen Redner/innen im Gemeindehaus von St. Nikolaus beschließt den Bodenseefriedensweg 2017. «

(aus dem KirchenBlatt Nr. 15/16 vom 13./20. April 2017)

Internationaler Bodensee-Friedensweg. Ostermontag 17. April, ab 11.30 Uhr, Friedrichshafen. Informationen zu Ablauf, Anreise, usw. online unter bodensee-friedensweg.org
Mit dem Fahrrad zum IBFW 2017 nach Friedrichshafen. Start: 17. April, 8.30 Uhr, Bahnhofvorplatz, Bregenz.