Pfr. Georg Thaniyath und seine Organisation "Dach überm Kopf" freuen sich über 1500 Häuser für 9000 Menschen.

Der Pfarrer von Hohenems  St. Konrad, Georg Thaniyath, hat mit seiner Aktion „Dach überm Kopf“ seit 15 Jahren in seiner indischen Heimat sehr viel Gutes bewirken können. Viele Spender/innen aus dem Ländle haben ihm dabei mächtig unter die Arme gegriffen.

In Vorarlberg hat ein Eigenheim für die Lieben einen hohen Stellenwert. Jede/r möchte am liebsten in seinem eigenen „Hüsle“ wohnen. Pfarrer Georg hat mit seiner Idee „Dach überm Kopf“ diesem alemannischen Wunsch nach einem Eigenheim eine altruistische Dimension gegeben. Viele Vorarlberger/innen, die sich für diese Initiative engagieren, zeigen dafür ein großes Maß an Phantasie und Eigeninitiative  - vom Verkauf von  indischen Waschnüssen und selbstgebastelten Weihnachtskarten über das Teilen von Erbschaften bis hin zu Vorführung von Bollywood-Tänzen und Gesängen und vielem anderen mehr.

Wir beten täglich für Euch!
Auf den Reisen nach Indien schlägt den Vorarlberger Delegationen immer eine Welle von Dankbarkeit und Sympathie entgegen. Eine beschenkte Frau erzählte: „Zehn Jahre lang lebten wir in einer armseligen Hütte aus  Kokos- und Bananenpalmblättern. Die vier Wände waren aus Karton und Bambusrohr. Es gab weder ein einziges Möbelstück, noch eine elektrische Glühbirne. Seit Jahren träumen meine Kinder und ich von einem warmen Nest. Nun haben wir ein wunderschönes Haus und einen Tisch. Meine Kinder und ich können jetzt angstfrei die Nacht verbringen. Wir fühlen uns wertvoll, geschätzt und unglaublich beschenkt. Wir haben nicht Gold und Silber, um es euch zu vergelten, aber wir beten täglich für euch und eure Familien. Gott segne euch!“

Freude und Dankbarkeit
Elfrieda Fill und ihr Mann Herbert „waren erschüttert, in welch ärmlichen Behausungen so viele Familien dort ihr Dasein fristen müssen.“ Gleichzeitig durften sie sehen, wie doch einigen dieser Familien „bereits ein menschenwürdiges Zuhause geschaffen wurde.“ Darüber sind sie erfüllt mit „großer Freude, Genugtuung, und vor allem auch Dankbarkeit, dass solches geschehen darf und weiterhin geschieht.“ Auch schätzt das Ehepaar Fill, dass über Pfarrer Georg und seine Mitarbeiter eine wirkliche Garantie besteht, dass alle Spenden in vollem Ausmaß ihren Zielort erreichen. Da alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich arbeiten, liegt der Verwaltungsaufwand dabei unter einem Prozent. Mit dem Projekt werden außerdem zwei Waisenheime in Kerala unterstützt. Hier finden Mädchen zwischen fünf und 13 Jahren ein neues Zuhause. u

Termin:

So 15. Jänner, 10 Uhr, Hohenems St. Konrad,
25-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Georg Thaniyath.