Angelika Heinzle-Denifle, Mitarbeiterin der Medienstelle im Diözesanhaus Feldkirch, zur Lesefrühförderinitiative.

Bild rechts: Angelika Heinzle-Denifle und Emma - gemeinsam begeistern sie Kinder fürs Lesen.

Lesefrühförderinitiative

Auftaktveranstaltung am 27. Juni 2011 in Ludesch

Die kleine Emma ist frech und nimmt kein Blatt vor den Mund. Mit ihrem bunten Kleid und den zwei  Zöpfen erinnert sie mich etwas an Pippi Langstrumpf. An meine Kindheit. Und an meine Kinderbücher.

Emma begleitet Angelika Heinzle-Denifle oft bei ihren Besuchen in den Kindergärten, Schulen und Büchereien Vorarlbergs. Dort unterstützt sie die Mitarbeiterin der Medienstelle der Katholischen Kirche Vorarlberg dabei, Kindern das Lesen näher zu bringen. Emma ist eine Handpuppe.

Bücher und Fantasie
Lesen war für Heinzle-Denifle schon immer wichtig. In Büchern fand sie bereits als Kind Freiheit und Freiraum, ihre Fantasie ausleben zu können. Auch heute sieht sie diese Freiheit als „Gegenstück zur Arbeitswelt und zur Welt, in der wir leben“. Um Kindern ein Stück dieser Freiheit geben zu können, fing sie vor fünf Jahren an, mit ihrem Figurenspiel Bücher lebendig werden zu lassen.

angelika mit emmaAktives Lesen
Spielerisch und ohne Druck werden Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren an Bücher und das Lesen herangeführt. Heinzle-Denifle arbeitet dabei mit allen Sinnen: Sie zeigt die Bücher, liest die Geschichten vor und lässt die Kinder aktiv mitwirken. Zum Einsatz kommen auch viele verschiedene Requisiten, pädagogische Handpuppen und selbst gestaltete Hintergrundkulissen.

Barrieren brechen
Die Medienstelle verfügt über 110 Handpuppen, die von den Kindern angefasst werden dürfen. Sie helfen den zukünftigen Lesern Barrieren zu brechen und sich besser in eine Geschichte einleben zu können. „Für ein Kind sind Handpuppen wirklich etwas ganz Lebendiges. Sie sind fasziniert, reden mit ihnen, streicheln sie und sind einfach in einer anderen Welt gefangen“, erklärt Heinzle-Denifle.

Wiederholung
Sie bringt den Kindern das Lesen, Bücher und die Geschichten aber nicht nur durch reines Vorlesen näher: „Ich finde es sehr schön, wenn man die ganze Bandbreite auskosten kann: Buch, Film und Spiel. Kinder gewinnen eine Geschichte lieb, wenn sie sie nicht nur einmal, sondern öfters hören.“

Auftaktveranstaltung
Doch nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene verfallen ihrem Erzähl-Zauber und Handpuppenspiel. Es verwundert also nicht, dass Heinzle-Denifle mit ihrer Darbietung von „Mausemärchen - Riesengeschichte“ am 27. Juni die Lesefrühförderinitiative eröffnet.

Organisiert wird die Initiative von der Medienstelle/Bibliotheken der Kath. Kirche Vorarlberg, dem Bibliotheksverband Vorarlberg und dem Land Vorarlberg.

Stenogramm

Wer nicht liest, kennt die Welt nicht 

  • Lesen ist wichtig und Teil unserer Kultur. Welche Bedeutung dem Lesen in unserer Gesell-schaft beigemessen wird, zeigen nicht nur das oben genannte Zitat von Arno Schmidt, sondern auch zahlreiche Lesefrühförderinitiativen, die von der Medienstelle/Bibliotheken der Katholischen Kirche Vorarlberg, dem Bibliotheksverband Vorarlberg und dem Land Vorarlberg organisiert werden.
  • Bookstart
    So heißt die Lesefrühförderinitiative, die inzwischen weltweit umgesetzt wurde und demnächst auch in Vorarlberg Einzug halten wird. Während der ersten Lebensjahre werden Kinder und deren Eltern mit Buchpaketen beschenkt, die Informationen und Tipps zur Sprach- und Leseförderung enthalten. So wird bereits im Kleinkindalter der Bezug zur Öffentlichen Bücherei und zum Lesen hergestellt.
  • Erstlesekoffer
    Um Kindern die Welt der Bücher besser zu erschließen, werden Bezirkslese-stellen mit sogenannten Erstlesekoffern ausgestattet. Diese enthalten Bücher sowie didaktisch wertvolles Material und „reisen“ von Schule zu Schule.
  • Lesepaten
    Ein generationenübergreifendes Leseprojekt ist die Lesezeit, bei dem Menschen, die gerne lesen, als „Lesepaten“ ihre Zeit zur Verfügung stellen und Kindern vorlesen.
  • Die Auftaktveranstaltung
    zur Lesefrühförderinitiative findet am 27. Juni um 10 Uhr in der Öffentlichen Bücherei Ludesch statt. Dort wird Angelika Heinzle-Denifle mit ihrem Handpuppenspiel und anschließendem Workshop Bücher lebendig werden lassen. Informationen finden Sie auf der Homepage.

www.vorarlberg.at/landesbuechereistelle.at

(aus KirchenBlatt Nr. 24 vom 19. Juni 2011)