Teil 5 der 7teiligen KirchenBlatt-Serie, diesmal mit Thomas Neff.

Ein ganz gewöhnlicher Familienausflug hätte es werden sollen. Die Söhne wagten eine Klettertour. Doch dann brach der Stein aus und Jakob fiel direkt auf Thomas zu. Dem Vater und dem Bruder  gelang es, Jakob „aufzufangen“. Ein Absturz, der Thomas Neff bis heute zu denken gibt.

Wir Menschen müssen atmen, um leben zu können. Nur: Es gibt Momente, die das freie Atmen erheblich erschweren: Geldsorgen, Zukunftsängste, Ignoranz, Krankheit, Lügen und Tod …, das sind nur einige Beispiele. Bei uns war es ein Bergunfall auf einer 5-plus-Kletterroute am Hochthron in Salzburg-Werfenweng.
Ein Familienausflug hätte es werden sollen, an einem traumhaften Augusttag. Die Schöpfung mit all ihrer Pracht um uns herum – und wir mittendrin! Ein Klettererlebnis mit den erwachsenen Söhnen Jakob und Stefan in einem Gebiet, das uns nahezu unbekannt war. Dabei die Ruhe und Unbe-rührtheit der Natur, das Naschen von Heide- und Moosbeeren, fast eine Art biblischer
Tabor-Erfahrung.

Die Kletterpartie.
Dann die Entscheidung an der Weggabelung, dass die Söhne alleine klettern und die Eltern am Fuße des Berges die Wanderwege erkunden. So konnten wir unseren beiden Söhnen bei der doch schweren Kletterpartie zusehen und ihren Aufstieg mit Fotos dokumentieren.
Der Tag schritt fort und die Zeit blieb nicht stehen. Wir mussten erfahren, wie brüchig  der Fels eigentlich ist, gleich dem Leben, im dem wir uns befinden. Da das Wetter schlechter wurde, entschließen sich die Burschen zur Umkehr. Das heißt: in der Wand abseilen und sich dabei auf die Haken verlassen müssen, die von anderen zur Sicherheit gesetzt wurden, und auf das eigene Seil, an dem das Leben hing.

Der Fall.
35 Meter über dem sicheren Boden bricht der Fels aus. Da ich zur Dokumentation der Abseilstrecke genau darunter stehe, fällt mir Jakob regelrecht entgegen, praktisch im freien Fall.
In Bruchteilen von Sekunden kann und darf man entscheiden, welche Maßnahmen man setzen kann, um das Ärgste zu verhindern.
Weglaufen, die Absturzstelle frei machen? Kommt nicht in Frage!
Auffangen, mit all den beschränkten Möglichkeiten? Dabei wird man selbst erschlagen.
Die Absturzenergie abfangen und ableiten, das war die einzige Möglichkeit für uns beide.
Zuerst trifft der fallende Körper nach 15 Metern seitlich auf mich auf. Dadurch kommt er in eine Drehbewegung und schlägt danach mit voller Wucht auf einem schmalen Grat, auf dem ich mich befinde, auf. Der Körper wird wegkatapultiert und der freie Fall geht weiter, bis sich sein Bruder Stefan
– weitere 20 Meter unterhalb – dem Unglück in den Weg stellt und ihn vor weiterem Schaden und einem weiteren Absturz bewahren kann.

Die Rettung.
An der Absturzstelle ist die Familie wieder vereint. Stefanie organisierte sofort weitere vier Ersthelfer. Dieses Team verstand es, die richtigen Maßnahmen zu setzen. Dann ein weiteres Wunder: keine offenen Verletzungen, obwohl der Helm mit Dellen übersät war. Mein Sohn war ansprechbar, allerdings: Wirbel verletzt, Schlüsselbein gebrochen, und voller Schmerzen. Ein Hubschrauber konnte die Bergung noch durchführen, obwohl ein Gewitter bereits im Anzug war. Wir verließen die Absturzstelle und stiegen ab. Anschließend dann die Befragung durch die Alpinpolizei.

Die Zeit danach.
Zwei Monate später stiegen wir im wieder zur Absturzstelle auf, um für dieses „Wunder des Lebens“ zu danken.
Diese zwei Monate waren für uns alle nicht einfach. Ein Stück „harter Arbeit“ lag hinter uns. Das Leben im Jetzt wurde wichtig, mit vielseitigen Erfahrungen und vielen Momenten, in denen wir zusätzlich spüren konnten, was Leben bedeutet.
Kurz darauf machten wir eine gemeinsame Wallfahrt nach St. Wolfgang. Seither ist der dahinter liegende Falkenstein eine unserer  „Lieblings-Klettertouren“ geworden. Warum kam das alles so? Hätten wir uns anders entscheiden sollen? Hätten wir anders handeln können?

Familie NeffWozu?
Zunehmend wichtiger wurde uns aber die Frage: „Wozu“? Was wir erlebt haben,  gab uns Kraft, die Last und den Schmerz zu ertragen. Es half uns, manches zu verstehen, wenn auch nicht immer.
Wir haben eine Erfahrung gemacht und wissen heute ein Stück besser, was mit diesem Spruch gemeint sein könnte: „Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.“
Vor allem haben wir erfahren: Wir sind auch im Moment einer Gefahr in der Lage – und haben dann auch die notwendige Zeit – zu reagieren, und das ohne Angst.
Das Vertrauen ist in uns gewachsen. Genau diese Erfahrung, dass wir nicht Angst haben müssen und dass, wenn es Zeit ist, auch handeln dürfen, ja sogar handeln müssen,  um weiteren Schaden zu verhindern, ist für mich die eigentliche Gotteserfahrung. Er lässt uns nicht einfach fallen. Das lässt uns gelassener leben.

Zur Person

Thomas Neff ist geborener Linzer. Noch vor der Geburt des ersten Kindes entschied sich die junge Familie, aufs Land zu ziehen. Dort versuchen sie, die Philosophie eines verträglichen Umgangs mit den nur begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen schonend umzugehen, umzusetzten.
Der Autor ist seit über 30 Jahren in der Umweltbewegung tätig. Er arbeitet außerdem selbstständig als Therapeut mit dem Schwerpunkt Wirbelsäule und schreibt an einer Dokumentation seiner Erfahrungen.

Impuls - Meine Fastenzeit

Fallen. Zerfallen. Die Angst, abzustürzen aus dem Leben, begeleitet Menschen schon immer. Das Leben hängt oft am seidenen Faden, wie das Leben eines  Bergsteigers am Seil hängt.
„Des Menschen Tage sind wie Gras, er blüht wie die Blume des Feldes. Fährt der Wind darüber, ist sie dahin; der Ort, wo sie stand, weiß von ihr nichts mehr.“ So bringt Psalm 103, 15-16 eine Grunderfahrung zum Ausdruck.Ja zu sagen zum Leben, auch wenn es endet, das ist eine Glaubensherausforderung.

  • Rufen Sie sich jene Lebenserfahrungen in Erinnerung, in denen Ihr eigenes Leben am „seidenen Faden“ hing. Jene Schrecksekunden also, von denen Sie sagten: „Das ist noch einmal gut gegangen!“ Eine Verkehrssituation, ein Missgeschick, eine Krankheit. Denken Sie nach: Was sagt mir diese Erfahrung? War es nur Glück? Zufall?
  • Im Beitrag von Thomas Neff fängt die Familie den Sohn auf. Wussten Sie sich selber einmal aufgefangen?
  • Konnten Sie jemanden auffangen –  im übertragenen Sinn?
  • Sehen Sie sich um: Gibt es jemanden in Ihrem Umfeld, der gegenwärtig „in der Luft hängt“, ohne Boden unter den Füßen? Was können Sie tun? Was werden Sie tun?
  • Sie können Ihre Gedanken in einem persönlichen Gebet zum Ausdruck bringen. Oder: Beten Sie Psalm 103 (Gotteslob
    Nr. 742).

Schreiben Sie uns Ihre Erlebnisse zum Thema Fasten: leserbriefe@kirchenzeitung.at, Betreff „Meine Fastenzeit“.

Nächste Folge: Maria Bachler erzählt vom Leben auf dem höchstgelegenen Bergbauernhof der Steiermark.

(aus KirchenBlatt Nr. 11 vom 21. März 2010)