Kommentar von Gertraud Lässer zum Evangelium (Joh 1, 35-42) den Lesungen des 3. Sonntags im KirchenJahr (18. Jänner 2009).

lässer_gertraud_RL_gf VS PaRatIch sehe die Szene vor mir: Johannes und zwei seiner Jünger stehen beisammen. Als Jesus vorübergeht, richtete er seinen Blick auf ihn und macht sie aufmerksam: „Seht, das Lamm Gottes!“ Diese kleine Begebenheit bewegt die Jünger, Jesus nachzugehen. Wie geht es Johannes dabei? Er lässt als Wegbereiter seine eigenen Jünger los. Loslassen hat einen schmerzhaften Anteil . . . ich weiß darum.
Jesus bemerkt, dass ihm die zwei Männer folgen, er wendet sich ihnen zu und vernimmt ihre Frage: „Wo wohnst du?“ „Kommt und seht!“, lautet die Antwort. Was hat die Jünger so fasziniert, dass sie einen Tag lang bei ihm geblieben sind?  Eine beeindruckende Wohnung? Ein theologisches Statement? Attraktive Angebote für eine berufliche Karriere? Niemand weiß, was in diesen Stunden geschehen ist, doch die Wirkung ist bekannt: „Wir haben den Messias gefunden!“ Ich denke, dass die Jünger in der aufmerksamen Gegenwart Jesu etwas entdeckt haben, das sie zu einer neuen Lebensgestaltung ermutigt hat. Die Prioritäten sind neu gesetzt worden. Andreas kann gar nicht mehr anders als auch seinen Bruder Simon zu Jesus zu führen. Dieser gewinnt unter dem Blick Jesu Boden unter den Füßen – so festen verlässlichen Boden, dass er zum Fels für andere wird.

Langsam löse ich mich von der Szene am Jordan. Was lerne ich für meinen Beruf? Ich fasse zusammen: Johannes und Jesus haben aufmerksam die Bedürfnisse der Menschen wahrgenommen und die Zeichen der Zeit erkannt. Aus heutiger Sicht wird man ihnen große Kommunikationsfähigkeit zugestehen. Aus aufmerksamem Beobachten, aus einladenden Worten, aus aufrichtigem Dialog entsteht die Grundlage für eine tragfähige weltweite Gemeinschaft.
Der Ursprung dieses Prozesses entspringt dem menschenfreundlichen dreifaltigen Gott.

Zum Weiterdenken
Wer hat mich auf wohlwollende Weise auf Jesus aufmerksam gemacht?
Wo werde ich in meinem Alltag auf die religiöse Sehnsucht der Menschen aufmerksam?