Betrachtung zu den Lesungen und des Evangeliums vom Sonntag, 11. Jänner 2009 (Taufe des Herrn, Lesejahr B) von Gertraud Lässer.

 Der Himmel geht über allen auf

sonne und wolken hochformatigDie Feiertage sind vorüber. Die biblischen Erzählungen über Verkündigung, Herbergsuche, Geburt, Hirtenstaunen und Engeljubel, über den Besuch sternenkundiger Weiser und über die Flucht nach Ägypten sind verklungen; der Weihnachtszauber fließt langsam ins Alltags-geschehen des Jahres 2009. Als Brücke zwischen Weihnachtszeit und Alltag haben die Sternsinger einen Segenswunsch an die Wohnungstüren geschrieben. Er enthält eine Anfrage: Entdecke ich in dem Kind in der Krippe die Erfüllung uralter Sehnsucht, den Erlöser und Heiland, den gottverbundenen Christus? Entdecke ich im Angesichts des Alltags Konturen des Göttlichen?

Ich nehme das Evangelium zur Hand. Es lädt mich ein, innezuhalten und mich am Jordan niederzulassen. Da begegnet mir in Johannes der engagierte Wegbereiter für Jesus. Er weiß, dass sich die Menschen nach Rettung aus Unrecht und Unterdrückung, aus falsch verstandenen religiösen Normen, aus Krankheiten und Not sehnen. Durch seine klare Sprache und durch das Erkennen seines inneren Auftrags lässt er aufhorchen. Er kündigt Gott selber an als einen, der  sich den Menschen zuwendet und sie gegen allen Ungeist mit Heiligem Geist taufen wird. Und in dieser verheißungsvollen Stimmung taucht Jesus auf als einer unter den vielen, die bei Johannes Orientierung suchen. Er wendet sich Johannes zu; er taucht in den Alltag ein und lässt sich von ihm taufen. Der Himmel reißt auf; die innerste Beziehung zwischen Gott-Jesus-Geist leuchtet auf, wird für Menschen hörbar, spürbar.
Und im Meditieren dieses Geschehens komme ich zum Staunen: Auch mir gilt die Zusage:
"Du bist geliebt und gerufen! Geh ab und zu in Distanz zu deinem Alltag und entdecke
den aufgebrochenen Himmel, der über dir und allen Menschen strahlt, duftet und klingt!"

Zum Weiterdenken_
Zu welchen Kraftplätzen gehe ich in meinem Alltag? Wer sagt mir zu, dass ich kostbar, einmalig und liebenswert bin? Wer wird mir im Jahr 2009 den Himmel öffnen?

Gertraud Lässer ist Religionslehrerin und geschäftsführende Vorsitzende des Pastoralrates der Diözese Feldkirch.
Die Autorin erreichen Sie unter sonntag@kirchenzeitung.at