Am 15. Mai ist der Gedenktag der Hl. Sophia von Rom. Sophia bedeutet "Die Weisheit".

Heilige Sophie

Sophia, römische Jungfrau, erlitt den Märtyrertod wahrscheinlich in der Verfolgung Kaiser Diokletians um 304.  Papst Sergius II. übertrug Teile der Reliquien Sophias um 845 unter den Hochaltar der römischen Kirche S. Martino ai Monti. Sophia zählt zu den sog. „Eisheiligen“.

Sophia WallnerWir fragten Sophia Wallner aus Frastafeders:
Wie lebt sich’s mit Deinem Namen?

Bei der Taufe wurde ich Sophia genannt, weil es schon lange der Lieblingsname meiner Mutter war. Mir gefällt er auch gut. Eine Freundin ruft mich immer „So“! Es gibt noch drei weitere Mädchen mit dem Namen Sophia, die ich kenne. Ich spiele Klavier und Altflöte und ministriere gerne. Manchmal esse ich bei meiner Oma Kriemhilde und dann reden wir miteinander. Meine Oma Theresia geht mit mir in die Stadt einkaufen, wenn ich Geburtstag habe. Wenn ich groß bin, möchte ich Lehrerin werden. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass es keinen Krieg mehr gibt.
 
Namenstage in dieser Woche:

  • 10.5. Damian de Veuster
  • 11.5. Walbert
  • 12.5. Pankratius
  • 13.5. Servatius
  • 14.5. Bonifatius, Christian
  • 15.5. Sophie
  • 16.5. Johann Nepomuk