Heilige Dorothea am 6. Februar


Als die Heilige in der römischen Verfolgung  mit dem Tod bedroht wurde, erwiderte Dorothea, den wolle sie gerne leiden aus Liebe zu ihrem Herrn Jesus Christus. 

Wir fragten Doris Allgäuer aus Hard (rechts):

namenstag-doris allgäuerWie lebt sich’s mit Ihrem Namen?

Eine sehr nette Nachbarin namens Dorothea, sie war Buchautorin, musisch und kreativ begabt, machte großen Eindruck auf meine Mutter. So wählte sie diesen Namen für mich. Als Kriegskind, 1943 geboren, erkrankte ich im Winter mit ca. 6-7 Monaten an Leukämie. Meine Mutter betete zur hl. Dorothea und obwohl niemand mehr daran glaubte, überlebte ich diese schwere Krankheit. Als Kind und Jugendliche hatte ich eher Mühe mit diesem Namen, da er für ein Kind doch sehr streng klingt. Erst später, wie ich mich auch mehr damit auseinandergesetzt hatte und entdeckte, was für eine interessante Frau meine Namenspatronin war, konnte ich mich damit identifizieren. Wenn ich heute auf mein Leben zurückschaue, dann erfüllt mich die Bedeutung meines Namens „Gottes Geschenk“ mit Freude.

Weitere Namenstage in dieser Woche:

  • 1.2. Brigida
  • 2.2. Alfred Delp
  • 3.2. Blasius, Ansgar
  • 4.2. Andreas C., Rabanus Maurus, Veronika
  • 5.2. Agatha, Adelheid
  • 6.2. Dorothea
  • 7.2. Richard