Hl. Nikolaus - "Der Sieger über das / aus dem Volk"

In der Zeit, in der Nikolaus Weiß als Kind aufwuchs, wurden die Gaben des hl. Nikolaus sehr geschätzt. Der hl. Nikolaus von Myra ist ein beliebter Volksheiliger. Auf Grund der Legenden und der Wundertaten wurde Nikolaus der Patron vieler Landschaften, Städte und Stände. 

Nikolaus WeißNikolaus Weiß aus Hard:
Nach dem Patron unserer Pfarrkirche Fußach, wo ich aufgewachsen bin, erhielt ich meinen Namen Nikolaus. Ich trage meinen Namen gern, werde jedoch von allen „Niki“ genannt. Wir waren sieben Kinder und haben sehr früh unseren Vater verloren. Da ist der Zusammenhalt und der Wert der Familie für mich sehr wichtig geworden.
Ich habe in der Landwirtschaft gearbeitet und auch oft bei Nachbarn ausgeholfen. In der Natur halte ich mich natürlich oft auf, bin gesellig, singe gerne und habe auch lange bei der Musik mitgespielt, in der mein Schwiegervater 50 Jahre Kapellmeister war.
Heute haben wir 4 Enkel, drei Mädchen und einen Jungen. Sie sorgen immer wieder für gute Unterhaltung. Meine Frau und ich gehen regelmäßig ins „Erzählcafe“ nach Hard. Dort können wir unsere Erfahrungen und Erinnerungen austauschen.
Angelika Heinzle

Namenstagskalender

  • 6.12. Nikolaus 
  • 7.12. Ambrosius
  • 8.12. Maria Emfängnis
  • 9.12. Valerie
  • 10.12. Diethard, Angelina
  • 11.12. Damasus
  • 12.12. Joh. Franziska Chantal