Heilige Juliana "aus dem Geschlecht der Julier"


Nach der lateinischen Legende verweigerte Juliana dem Präfekt Eleusius die Heirat, solange er nicht Christ werde. Sie wurde vergeblich gerädert, schließlich enthauptet. Juliane wird seit dem 6. Jahrhundert in Cumae und Neapel verehrt.
Link: Legende der Hl. Juliana

Bolter Juliane2Wir fragten Juliane Bolter aus Koblach:

Wie lebt sich’s mit Ihrem Namen?

Für mich war dieser Name immer stimmig. Doch bei meiner Arbeit als Krankenschwester riefen mich alle „Julia“, Juliane war einfach zu lang. Heute nennen einzelne den ganzen Namen, andere rufen mich Julia oder Jana, was jedoch kein Problem ist, denn ich denke, sie sehen mich hinter dem Namen.

Nach meiner Ausbildung zur psychiatrischen Krankenschwester arbeitete ich im Landeskrankenhaus Rankweil und anschließend 15 Jahre in der Hauskrankenpflege. Ich empfand meinen Beruf als Berufung und übernahm gerne Verantwortung. Wir gestalten selbst unser Leben jeden Moment, jeden Augenblick. Mit ganz viel Liebe und Toleranz in den Alltag gehen, ohne Vorurteile und mit Vertrauen, die Eigenverantwortung wahrnehmen sind für mich erstrebenswerte Ziele. Seit ich nicht mehr berufstätig bin, erfüllt mich die Liebe zu Musik und Gesang. 
 
Namenstag feiern in dieser Woche: 

  • 15.2. Siegfried
  • 16.2. Juliana
  • 19.2. Bonifatius
  • 20.2. Leo d.W.
  • 21.2. Petrus Damiani