Von Walter Buder

Auf ein Wort _ "Krawattenkirche"

Die Mailbox der KirchenBlatt-Redaktion nimmt fraglos auf, was durch die Firewall kommt. Die jüngste Meldung möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Lesen Sie selbst:

Würde der Papst Krawatten tragen, wäre es wohl diese hier: Eine Krawatte, mit der Farbe bekannt werden kann zum katholischen Glauben. Der Theologe Dietmar Kattinger vom Bischöflich Münsterschen Offizialat im niedersächsischen Vechta hat einen Schlips auf den Markt gebracht, der ein klares Statement abgibt. 'Gern katholisch' steht auf dieser Krawatte. Kattinger möchte zeigen, "dass es Freude machen kann, katholisch zu sein." Mit der professionell designten Krawatte wolle er Werbung machen für den christlichen Glauben. Dabei waren die Prioritäten klar: Sie müsse schön sein und in weiß und gelb, den Farben der katholischen Kirche. "Oft wird über Zölibat, Kreuzzüge und vieles mehr gejammert. Dem möchte ich etwas entgegensetzen." Mit dem Spruch 'Gern katholisch' sieht er eine Botschaft und viel Wärme verbunden. Die Träger der Krawatte, so hofft Kattinger, werden "im positiven Sinne provozieren. Ich bin überzeugt davon, dass die Kirche und das Christentum Antworten geben können, die sonst niemand geben kann - dafür werbe ich auch gerne unkonventionell." Auf die Idee  kam Kattinger durch seinen Weihbischof. Nun gibt es den 'Gern katholisch'- Schlips. Achtung, die Damen! - Ein  Halstuch für Frauen ist in Entwicklung.

Na dann, Prosit Neujahr und ein Vivat für die Schlipsbekenner! Mit Augenzwinkern!

krawattenpräsentation

Der Theologe Dietmar Kattinger und Weihbischof Timmerevers bei der Schlipspräsentation am 3. Jänner 2009 in Vechta/D.