Welt-Lepra-Tag am 25. Jänner

Der jährliche Welt-Lepra-Tag am 25. Jänner  erinnert weltweit an den Einsatz gegen die noch immer nicht besiegte Krankheit Lepra. Vor allem in den Ländern des Südens wird mit Aktionen über die Gefahren der Krankheit aufgeklärt und mit Volksfesten werden die Erfolge im Kampf gegen Lepra gefeiert.

Das Aussätzigen-Hilfswerk Österreich (Bregenz) ruft gemeinsam mit den internationalen Leprahilfswerken zur Mithilfe im Einsatz für Leprakranke auf. Denn die Armut als eine der Hauptursachen der Krankheit Lepra ist weiterhin im Ansteigen, so der Leiter des Aussätzigen-Hilfswerks Österreich, Pfarrer Anton Bereuter.

Wirksame Hilfe. Über eine Million Euro an Spenden wurden dem Aussätzigen-Hilfswerk im vergangenen Jahr in ganz Österreich für die Bekämpfung von Lepra und Tuberkulose anvertraut. Damit wurden Programme zur Erkennung und Bekämpfung von Lepra oder Tuberkulose, mobile medizinische Dienste und Gesundheitszentren in Asien, Afrika und Lateinamerika unterstützt. Die Medikamentenaktion des Aussätzigen-Hilfswerks hat 20,5 Tonnen an Medikamenten und Verbandsmaterial im Wert von mehr als
3 Millionen Euro erhalten.

Kontakt: Aussätzigen-Hilfswerk Österreich, 6900 Bregenz, T 05574 / 71 742.
Web: Missio - Aussätzigen-Hilfswerk