Die Firmung in Dornbirn-Oberdorf war ein lebendiges Ereignis.

Dompfarrer Msgr. Rudolf Bischof spendete Anfang Juni gut vorbereiteten Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Beim festlichen Firmgottesdienst in der Pfarrkirche St. Sebastian war der Geist des Alpha-Kurses spürbar.

Ab Herbst 2008 ist ein neuer Weg der Vorbereitung auf den Empfang des Firmsakramentes begonnen worden. Der so genannte Alpha-Kurs ist mehr als eine Einführung in den christlichen Glauben. Es geht um ein Nachspüren im eigenen Leben, Fragen an das Leben zu stellen, zuzuhören, Neues zu erfahren, Schönes zu erleben, Freundschaften zu schließen. Auch das Essen und Trinken ist nicht zu kurz gekommen und das Lachen ebensowenig - alles in allem eine bereichernde Vorbereitung auf die Firmung.

An neun Sonntagabenden haben zehn Erwachsene die jugendlichen Firmlinge in Kleingruppen durch den Kurs begleitet. Inhalte zu zentralen Fragen des christlichen Glaubens wurden angeboten: Wer war Jesus?; Christ sein - wie geht das?; Wie lese ich die Bibel?;  Heilt Gott heute noch?; Eucharistie und Sonntag. Die jungen Referenten wurden positiv erlebt, weil sie offen und persönlich über ihren Glauben Zeugnis ablegten.

Ein besonderer Höhepunkt war der so genannte Heilig-Geist-Tag an einem Samstag im März. Ein Ergebnis aus der Arbeit dieses Tages waren die Vorstellungsplakate und bei der  Vorabendmesse gab es einen besonderen musikalischen Genuss. Bohuslav Bereta hatte mit den Firmkandidaten Lieder einstudiert, mit denen sie die Messe musikalisch mitgestalteten. Zusätzlich waren die Firmlinge noch zum Empfang des Sakramentes der Buße, zu einer Besichtigung des Doms in Feldkirch und einer Minigolfpartie eingeladen.

Die rege Beteiligung beim Firmgottesdienst machte spürbar, dass auf diesem Weg der Vorbereitung Vieles auf fruchtbaren Boden gefallen war. Deshalb wurde auch im Pfarrgemeinderat einstimmig beschlossen, den Alpha-Kurs im Herbst wieder anzubieten.

(KiBlatt-Bericht aus der Nr. 27/2009)