Kommentar von Willi Hagleitner, Vorstandsmitglied und Ehrenobmann des Ehe- und Familienzentrums

Willi Hagleitner:

Hagleitner WilliSeit der Gründung des efz sind 30 Jahre vergangen. Sein Auftrag, den Menschen bildend und begleitend zur Seite zu stehen, ist unverändert aktuell. Die Sehnsucht der Menschen nach geglückter Beziehung, einer Familie und Kindern ist ungebrochen.

Durch die gesellschaftlichen Entwicklungen müssen viele Themen verstärkt wahrgenommen werden, z. B. Berufstätigkeit beider Ehepartner, Kinderbetreuung und Alleinerzieher/innen. Das efz vermittelt den Menschen, besonders der Jugend, das geistige Rüstzeug und neue Erkenntnisse für gelingende Beziehungen, steht bei Krisen beratend zur Seite und reicht beim Scheitern stützend die Hand.  Trotz knapper finanzieller und personeller Ausstattung wird bewundernswert viel geleistet.

Danke dem efz-Team! Die große Kunst von Vorstand und Leitungsteam wird weiterhin sein, die hohen vatikanischen Ansprüche annehmbar und verständlich für die Menschen ‘transformatorisch’ umzusetzen. Auf unterschiedlichste Weise können sie durch ihre Beziehungen, ihre Kinder und familiären Netzwerke Gott erfahren. Das efz bietet dazu wertvolle Hilfen. Ich wünsche den Mitarbeiter/innen viel Kraft und Gottvertrauen und der Kirchenführung Gelassenheit und Zuversicht, damit die Vielfalt, Gott zu finden, einen weiten Raum bekommt.