Rockmessen von Bohuslav Bereta finden Nachhall bei den Jugendlichen

Ein Monoski für Tobias:
Der 12-jährige Tobias ist seit seiner Geburt querschnittgelähmt. Das Projekt „Churchsound“ ermöglichte ihm seinen Wunsch skifahren zu können. 1500 Euro kommen ihm durch den Verkauf der Rockmesse zu Gute. Am 15.12 wurde ihm der Gutschein von Joe Fritsche, Stephan Winder und Bohuslav Bereta überreicht (Bild).Bereta Bohuslav

Die Rockmesse ChurchSound, komponiert und kreiert von Bohuslav Bereta (Jugendkulturen & Musik - Junge Kirche Vorarlberg) wurde im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen in Dornbirn-Rohrbach feierlich präsentiert. Seitdem haben Gruppen in der Schule oder in der Kirche die Rockmesse aufgegriffen und ChurchSound selbst durchgeführt.
Edith Summer, Religions- und Englischlehrerin im Feldkircher Institut St. Josef hat mit ihrer 3. Klasse den Versuch gewagt, Teile der Rockmesse ChurchSound einzustudieren. Mit vollem Erfolg. „Die Jugendlichen waren begeistert. Sie haben sich, je nach ihrem Talent, gesanglich, mit einem Instrument oder auch beim Texten eigener Strophen einbringen können“, so Edith Summer.

Wort und Lied verbunden. „Geholfen hat dabei, dass Bohuslav Bereta die Rockmesse mit ihnen geprobt hat. Er hat ein Gespür dafür, bei wem welches Talent vorhanden ist.“ Edith Summer betont außerdem, dass sie den Religions- und den Sprachunterricht optimal verbinden konnte. „Wir haben die Texte übersetzt und auch angeschaut, wie sie im Kontext der Liturgie zu verstehen sind. Anhand der Lieder konnte ich ihnen Inhalte der Liturgie nahebringen.“ Eine Jugendliche meinte danach: „Wir haben die Kirche gerockt! Das war cool“.

Spontane Begeisterung der Jugendlichen. Ähnliche Erfahrungen hat Alexandra Müller, Gruppenleiterin der KJ Klaus gemacht. „Mir persönlich gaben die Messen auch Kraft, neu aus meinem Glauben zu schöpfen, da mich "normale" Messen oft langweilen und ich hier nicht wirkliche Begeisterung finde. Durch die Rockmessen habe ich aber gemerkt, dass mir mein Glaube doch sehr am Herzen liegt“, freut sich Alexandra Müller.

Jugendliche und Kirche, ein Widerspruch? Edith Summer sieht das anders: „Wenn die Jugendlichen das Gefühl haben, dass sie aktiv beteiligt werden, sind sie mit ganzer Begeisterung dabei.“ Bohuslav Bereta ergänzt: „Ich habe versucht, ihnen klar zu machen, dass die Kirche nur so lebendig sein kann, wie sie sich einbringen. Das haben sie sehr gut aufgenommen.“

Die Doppel-CD ChurchSound besteht aus einer Audio-CD mit allen Songs und einer Workshop CD, die mit ihrer Fülle an Material (u.a. mit PowerPoint-Dateien, Karaoke-Versionen) ein sehr nützliches Werkzeug für alle ist, die in der Kirche für Jugendliche musikalisch tätig sind.

Infos: www.churchsound.at