s'Bludenzer Gebetbuch im Rathaus vorgestellt

Kochbücher als Einnahmequelle für Bau- und Renovierungsvorhaben haben schon viele Pfarren aufgelegt.
„S’ Bludenzer Gebetbuch“ bildet in dieser Hinsicht eine spirituelle Alternative.

Die laufende Innenrenovierung der Dreifaltigkeitskirche in der Bludenzer Altstadt stellt für die Pfarre Hl. Kreuz eine finanzielle Herausforderung dar. Veranschlagt sind 150.000 Euro. Deshalb wollte auch der Pfarrgemeinderat etwas zur Finanzierung beitragen. „Andere haben für solche Zwecke ein Kochbuch vorgelegt oder einen Basar veranstaltet, wir wollten ein Gebetbuch herausgeben“, berichtete Pfr. Peter Haas bei der Vorstellung des  Ergebnisses am 9. Dezember im Rathaus. Angesichts der zahlreichen Besucher/innen bei der Präsentation hielt der Pfarrer optimistisch fest: „Wir haben gute Hoffnung, dass wirklich Interesse besteht an diesem Gebetbuch. Es kann ein wertvoller Anstoß sein, die eigene Spiritualität wieder neu zu überdenken.“

„Schicken Sie uns Ihr Lieblingsgebet!  Oder eines, das Ihnen am Herzen liegt. Oder auch mehrere.“ Dieser Aufruf leitete das praktische Zustandekommen des Bludenzer Gebetbuches ein, wie PGR-Vorsitzender Christoph Rinderer schilderte. Eine erstaunliche Vielfalt an Gebeten langte daraufhin ein. „Wir im PGR haben das dann gesammelt, geordnet und in eine Form gebracht. Ich hoffe, dass es uns gelungen ist, durch diese Vielfalt für jeden Geschmack etwas in diesem Buch anbieten zu können“, so der Vorsitzende.

Bürgermeister Mandy Katzenmayer ließ es sich trotz einer laufenden Sitzung im Rathaus nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen. Er bekundete das Interesse und den Dank der Stadt, dass das Kleinod Dreifaltigkeitskirche renoviert wird. Er dankte ebenso allen an der Herausgabe des Gebetsbuch Beteiligten. Und: „Ich hab’s gleich gekauft, damit alle wissen, es ist käuflich zum Erwerben.“ (Bericht von Walter Greußing)

s'Bludenzer GebetbuchWertvoller Schatz
„Ich denke, dass uns mit dem Bludenzer Gebetbuch ein wertvoller Schatz geschenkt ist“, so Pfr. Peter Haas nach dem Vortrag ausgewählter Kostproben durch Mitglieder des Pfarrgemeinderates. Er bedankte sich u.a. bei Christl Poiger für ihre einfühlsame Illustrierung des Buches.
Der Inhalt gliedert sich in 14 Kapitel. Selbstverständlich enthält das Buch Morgen- und Abendgebete ebenso wie Tisch-, Bitt- oder Dankgebete. Ferner finden sich darin Gebete, die sich eigens an Maria, an Engel, den Hl. Geist oder an Heilige richten.  Kindergebete und solche für junge Leute sind gleichfalls enthalten. Fündig wird auch, wer Segensgebete sucht. „Besonderes aus dem Kloster“ gilt es zu entdecken, während die „Allgemeinen Gebete“ ganz verschiedene Anlässe abdecken.

s’ Bludenzer Gebetbuch. 140 Seiten, EU 17,00.
Erhältlich im Pfarramt Hl. Kreuz, T 05552 /62 219-0,
buero.heilig.kreuz@cable.vol.at