Hohenemser Initiative verhilft Obdachlosen in Südindien zu einem Eigenheim

Pfr.Georg ThaniyathGleich 70 neue Häuser konnte der Verein „Dach überm Kopf“ in diesem Jahr errichten. Insgesamt wurde fast 8.000 Menschen durch diese Aktion von Pfarrer Georg Thaniyath ein menschenwürdiges Wohnen ermöglicht.
Seit zwölf Jahren engagiert sich der Verein  von Pfarrer Georg Thaniyath in Südindien. Insgesamt konnten bereits 1.200 Häuser errichtet werden. Fast 8.000 Menschen wurde dadurch Hoffnung auf ein besseres Leben geschenkt. Erst im August war der Pfarrer von St. Konrad (Hohenems) wieder in seiner Heimat, um die 70 neu erbauten Häuser einzuweihen.

Ich kann die Augen vor diesem Elend nicht verschließen. „Auf Grund von gesundheitlichen Problemen habe ich mir schon einige Male überlegt, aufzuhören. Wenn ich aber in Indien bin und sehe, wie Frauen mit schreienden Kleinkindern auf dem Arm im knietiefen, stark verschmutzten Wasser vor ihren armseligen Hütten stehen, dann wird mir bewusst, dass ich die Augen vor diesem Elend nicht verschließen kann“, schildert er.

Huette

Große Sorgen bereitet dem Projektleiter allerdings die Kostenexplosion bei Baumaterialien. Seit Anfang des Jahres sind die Kosten für Stahl, Zement, Ziegel und Sand um 30 Prozent gestiegen. Künftig werden statt 1.500 Euro 1.800 Euro notwendig sein, um ein Haus bauen zu können. Außerdem müssen von den Beschenkten noch mehr Eigenleistungen erbracht werden als bisher: Von „Dach überm Kopf“ werden ausschließlich die Materialkosten übernommen.

Mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins sowie Freunden, Verwandten und Nachbarn errichten die künftigen Hausbesitzer ihr Heim selber. Nach der Fertigstellung sind die Häuser jeweils rund 5.000 Euro wert.

Spendenkonto: Raiffeisenbank Hohenems
Herrenried Kto-Nr.: 1089960 Blz: 37438