Die Pfarrgemeinde Bezau führte im Jubiläumsjahr 2008

Die Pfarrkirche St. Jodok in Bezau wurde am 28. Oktober 1908 durch den damaligen Bischof Dr. Franz Egger eingeweiht. Die Pfarrgemeinde Bezau nahm dies zum Anlass zwischen Mai und Oktober ein umfangreiches Jubiläumsprogramm durchzuführen. 

Pfarrer Martin Schwärzler stellte sich 1905 der großen Herausforderung, eine neue Kirche zu bauen, da die alte Kirche zu klein und in sehr schlechtem Zustand war. Ein tüchtiges Baukomitee stand dem jungen Priester zur Seite.
1907 konnte nach zahlreichen Vorarbeiten mit dem Bau der Kirche nach den Plänen von Baumeister Pümpel begonnen werden. Für die Finanzierung kam größtenteils das opferbereite Pfarrvolk auf. Nach eineinhalbjähriger Bauzeit konnte die Kirche bereits eingeweiht werden.
100 Jahre nach der Grundsteinlegung im Mai 2007 feierte die Pfarrgemeinde einen Familiengottesdienst mit anschließendem Pfarrfest.
Jung und Alt freuten sich über diesen geselligen Auftakt zum Jubiläumsjahr.Besondere Beachtung fand eine Predigtreihe der aus Bezau stammenden Priester: Pfr. Josef Toth, Pfr. Rudl Bischof, Pfr. Thomas Felder, Pfr. Hubert Ratz und Pater Bruno Metzler.

Höhepunkt der Festlichkeiten war ein Festgottesdienst am 26. Oktober mit Bischof Elmar
in der festlich geschmückten Kirche. Umrahmt wurde die Feier von der Chorgemeinschaft St. Jodok und dem Kirchenchor Lingenau unter der Leitung von Manfred Bischof, die die Brucknermesse in C-Dur zur Aufführung brachten. Bei der anschließenden Agape auf dem Dorfplatz waren sich die ausgerückten Vereine und die ganze Pfarrbevölkerung einig: Sie dürfen stolz sein auf ihre Vorfahren, die zur Ehre Gottes und mit vereinten Kräften dieses wunderschöne Gotteshaus erbaut haben, wie auf der östlichen Seite der Kirche zu lesen ist.

Bezau_jubiläum_kirchenportal

Jubiläumsaktivitäten

  • Glaubensabende im Herbst 2007 und ein Alpha-Kurs im Herbst 2008 dienten der inneren Erneuerung
  • Pfarrausflug im Sommer 2008 an den Ortasee mit Pfr. Ferdinand Hiller. Es war ein wunderschönes Gemeinschaftserlebnis für alle Beteiligten
  • Erstellen einer Festschrift, in der die ganze Baugeschichte zusammengetragen wurde. Viele Bilder dokumentieren die großartige Leistung der damaligen Pfarrgemeinde. Dieses Buch kann noch in begrenzter Stückzahl im Pfarrhof  Bezau erworben werden. (T 05514 2259)
  • Pfarrabend mit Buchpräsentation im Herbst 2008. Neben den Darbietungen der Chorgemeinschaft St. Jodok und eines Instrumentalensembles fanden auch die Bilder aus vergangenen Zeiten von Hedwig Hiller großen Anklang.