Der Betreuungspool in Feldkirch sucht "Leute mit Herz"

„Ich suche Leute, die ein Herz für gute Betreuung haben. Wenn sie eine einschlägige Ausbildung wie die Heimhelferausbildung haben, um so besser. Oder wenn sie bereits entsprechende Erfahrung aus der Betreuung von Angehörigen mitbringen. Entscheidend ist, dass sie gerne bei den Leuten sind und gerne Betreuung machen. Und man muss kein Buchhalter sein, wenn man sich selbständig macht.“ Harald Panzenböck
Darauf möchte der Geschäftsführer des Betreuungspools Vorarlberg, Mag. Harald Panzenböck, Interessierte aufmerksam machen. Personenbetreuer/In in Vorarlberg zu werden ist sicher eine zukunftsträchtige Aufgabe. Besonders in Bregenz und Dornbirn sind weitere Betreuer/innen gesucht.

Kompetenzbereich kann erweitert werden.
Grundsätzlich sind Personenbetreuer/innen gerade keine Pfleger/innen. Im Einzelfall kann jedoch der Arzt oder eine Pflegefachkraft schriftlich einzelne Pflegemaßnahmen wie z.B. einen Verband zu wechseln an den Personenbetreuer delegieren. Ermöglicht hat dies (endlich) durch eine Gesetzesänderung die vorige Bundesregierung.

Wie bekomme ich Unterstützung bei Pflege / Betreuung?
Wer Unterstützung bei der Pflege und Betreuung braucht, kann sich an die örtliche  Einsatzleitung der Mobilen Hilfsdienste (MOHI) bzw. des Landesverbandes Hauskrankenpflege wenden. Dort wird er kostenlos beraten und im Rahmen einer Fallkoordination wird mit ihm ein bedarfsgerechtes und kostenoptimiertes Unterstützungsgebot erarbeitet.

Info: www.betreuungspool.at

Betreuungspool Feldkirch, Saalbaugasse 2, Tel. 05522 78101