In der Nachbardiözese St. Gallen ist schon seit längerem ein Umstrukturierungsprozess im Gange. Dass Christen unterwegs und Kirchengemeinschaften im Umbruch einander - in einem guten Sinne - "im Auge behalten" und das eine oder andere "abschauen" und lernen können ist so nicht ausgeschlossen. Am 20. Mai errichtet Bischof Markus Büchel die Seelsorge-Einheit Buechberg, in der die Pfarreien von Altenrhein, Buechen-Staad, Rheineck, St. Margrethen und Thal künftig zusammen arbeiten.

Fünf Pfarreien bilden bald eine Einheit. Der katholischen Kirche fehlen zunehmend die Priester. Als wichtige Massnahme hat der Bischof für die Diözese St. Gallen die Bildung von Seelsorgeeinheiten bestimmt. Viele davon existieren schon seit Jahren.

Im unteren Rheintal steht man kurz vor dem Abschluss der Vorbereitungsarbeiten. Mittels Verwaltungsvereinbarungen und Seelsorge-Konzepten wird geregelt, wie in Zukunft die kirchlichen Dienste gewährleistet werden. Die Öffentlichkeitsarbeit erfolgt zentral mit dem Logo «SE Buechberg» einerseits im «Pfarreiforum», dem offiziellen Mitteilungsblatt, und andererseits elektronisch durch Facebook und die Homepage www.seelsorgeeinheit-buech berg.ch.

Rebberg – biblisches Symbol. Im unteren Rheintal gruppieren sich die fünf Pfarreien im weitesten Sinne um den Buechberg, einen durch Rebbau geprägten Hügelzug. An dessen östlichem Fuss wohnen die Steyler Missionare in der Marienburg und organisieren von hier aus die priesterlichen Dienste. Zwei Patres werden verantwortlich sein für die Eucharistiefeiern und die Sakramente, einer für Rheineck und St. Margrethen (Teil Ost) und einer für Altenrhein, Buechen-Staad und Thal (Teil West). Damit wird an jedem Wochenende in jeder Pfarrei wenigstens einmal Eucharistie gefeiert. Die seelsorgerischen Belange werden durch das Pastoralteam gewährleistet, unterstützt durch die Pfarreiräte. Im Pastoralteam: Sr. Marianne Rössle, Pfarreibeauftragte St. Margrethen; Pater Walter Strassmann, leitender Priester SE Buechberg; Annemarie Angele, Pfarreibeauftragte Altenrhein und Buechen-Staad; Bruno Dietrich, Katechet Thal. Auf 1. August erwartet man mit Pater Gregor Cacur einen Pfarreileiter für Rheineck und Thal.

Feier in St. Margrethen. In einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Margrethen errichtet am 20. Mai Bischof Markus die SE Buechberg. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr und wird von den Kirchenchören aller Pfarreien mitgestaltet. Für die Kinder wird parallel ein Anlass angeboten. Im Anschluss daran sind alle zum Apéro eingeladen. In den anderen Pfarreien der SE findet an diesem Tag kein Gottesdienst statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten findet im Vikariat St. Margrethen eine Ausstellung statt zum Thema «Bibel mit allen Sinnen erleben». Sie ist täglich geöffnet. In St. Margrethen stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Für diesen Anlass öffnet der Rheinpark die Schranken; zur Kirche und zurück wird ein Shuttlebetrieb eingerichtet. (rb)

Quelle: kath.ch bzw. Tagblatt Ostschweiz