Zeit: Sonntag, 24.05.2020 um 11:55 bis Montag, 25.05.2020 um 11:55
Ort: Landhaus, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Einladung zur Mahnwache

Das Sonntagsdemoteam Oberland plant eine 24-stündige Mahnwache vor dem Landhaus in Bregenz.

Sonntag, 24. Mai um 5 vor 12 bis Montag, 25. Mai um 5 vor 12.

Wir möchten vor dem Hintergrund der Coronakrise zur „Solidarität über den Tellerrand hinaus“ aufrufen. Anknüpfend an die schon einmal gezeigte Solidarität der 96 Vorarlberger Gemeinden gegenüber Geflüchteten appellieren wir an jede Gemeinde, eine Familie oder unbegleitete Kinder aus den katastrophalen Flüchtlingslagern in Griechenland aufzunehmen. Außerdem wollen wir die Notwendigkeit eines systemischen Wandels hin zu mehr Gerechtigkeit und einem guten Leben für alle aufzeigen. Kommende Woche bekommt ihr unseren ausführlichen Pressetext.

Ablauf:

Die Mahnwache beginnt am Sonntag 5 vor 12 mit der Programmvorstellung und Texten.
Weiters gibt es Texte um 17:55 Uhr zu INNEHALTEN um 23:55 Uhr zu SOLIDARITÄT um 5:55 Uhr zu TRANSFORMATION sowie am Montag 25. Mai 11:55 Uhr eine Abschlusskundgebung.

2 Personen stehen gemeinsam jeweils 30 Minuten auf zwei markierten Punkten vor dem Landhaus in Bregenz. Sie bilden schweigend die Mahnwache. Nach 30 Minuten werden sie von den nächsten 2 Personen abgelöst. Für die Dauer von 24 Stunden sind so insgesamt 96 Personen erforderlich. Sie stehen symbolisch für die 96 Gemeinden in Vorarlberg.

Für 3 Stunden gibt es jeweils mindestens eine/n Verantwortliche/n, der/die für den reibungslosen Ablauf und die Einhaltung des Halbstundentaktes zuständig ist.
Die Beratungsstelle Vindex (Römerstraße 12, Bregenz) steht uns als Treffpunkt/Stützpunkt bzw. Koordinationsort in unmittelbarer Nachbarschaft zur Verfügung. Dort gibt es auch WC-Anlagen.

Wir haben alle RednerInnen der Sonntagsdemos um einen kurzen Textbeitrag zu unseren Themenblöcken
Innehalten – Solidarität Transformation gebeten.

Jede/r der Beteiligten und alle Interessierten können einen Teller mit einer persönlichen Botschaft mitbringen - als Symbol für die Solidarität über den Tellerrand hinaus. Der öffentliche Platz der Mahnwache steht für BesucherInnen frei. Hier gibt es die Möglichkeit, den Teller auf einer durch Ortsschilder am Boden gestalteten Vorarlberglandkarte an einem Ortsschild abzulegen. So entsteht eine wachsende Tellerskulptur.

Wir bitten um eure Unterstützung für unsere Mahnwache!
Demoteam Oberland

Anmerkung:
Die Katholische Frauenbewegung Vorarlberg wird an der Aktion teilnehmen!