Zeit: Mittwoch, 17.02.2021
Ort: Pfarrkirche St. Gallus, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Statt des traditionellen Benefiz-Suppenessens im Landhaus Bregenz wird die Katholische Frauenbewegung Vorarlberg den Aschermittwochgottesdienst mit Bischof Benno Elbs (Pfarrkirche St. Gallus, Bregenz) mitgestalten und am Schluss das diesjährige Frauenprojekt AMOIXQUIC in Guatemala vorstellen.
Im Anschluss an den Gottesdienst verteilt die Katholische Frauenbewegung Suppe im Glas gegen eine Spende für die Aktion Familienfasttag 2021.

Die aktuelle Corona-Pandemie macht uns bewusst, dass nicht nur Menschen in Österreich sondern auch weltweit vor existenziellen Herausforderungen stehen. Durch den Lockdown vergangenes Jahr konnten viele Spendenaktionen in der gewohnten Form nicht stattfinden. Beiträge für die Projekte unserer Partnerorganisationen konnten nicht ausbezahlt werden.

Online Mitmach-Kampagne "Sei Köchin/Koch des guten Lebens"

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können die Benefiz-Suppenessen in den Pfarren leider nicht stattfinden.
Die Katholische Frauenbewegung ruft daher zur Teilnahme bei der Online Mitmach-Kampagne "Sei Köchin/Koch des guten Lebens" auf.

Online-Spende jederzeit möglich

Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass eine Online-Spende für die Aktion Familienfasttag 2021 jederzeit möglich ist.

Die weltweite Solidarität unter Frauen ist jetzt wichtiger denn je! Lassen Sie uns ein gemeinsames Zeichen setzen!

Herzliches Vergelt's Gott
Euer Team der Katholischen Frauenbewegung Vorarlberg

Was ist die Aktion Familienfasttag?

Gemeinsam für eine Zukunft in eigener Hand

Entwicklungspolitik ist für die Katholische Frauenbewegung Österreichs seit
Jahrzehnten ein wichtiger Arbeitsbereich. Bereits 1958 wurde zur Bekämpfung des Hungers in der Welt die Aktion Familienfasttag gegründet.

Sie wird bis heute alljährlich in der Fastenzeit unter dem Aspekt des solidarischen Teilens zur Förderung von Frauenprojekten in den armen Ländern des Südens durchgeführt. Die kfb ruft zum solidarischen Handeln auf. Als konkreter Akt des Teilens und der Solidarität soll für Frauenprojekte in den Partnerländern des Südens gespendet werden.

Diese erste österreichische Initiative für frauenspezifische Entwicklungszusammenarbeit bildet den Schwerpunkt im entwicklungspolitischen Engagement der Katholischen Frauenbewegung.

Mithelfen - Gemeinsam Zukunft gestalten!

Das Zusammenwirken von hauptamtlichen Fachkräften und dem ehrenamtlichen Engagement vieler Frauen ist für den Erfolg der entwicklungspolitischen Arbeit, insbesondere der Aktion Familienfasttag, notwendig. Im gemeinsamen Handeln und bewusstem Geben wird die Verantwortung von Christinnen und Christen glaubhaft gelebt.

Sie möchten mithelfen?

Die aktuelle Corona-Situation trifft nicht nur Österreich sondern auch Frauen in Entwicklungsländern besonders hart. Deshalb ist unser solidarisches Handeln nun mehr denn je gefragt!
Sie möchten bei der größten globalen Frauensolidaritätsaktion Österreichs mitmachen und mit dazu beitragen, dass Frauen weltweit eine bessere Zukunft haben? Dann melden Sie sich bei uns!

Wir sind dankbar und freuen uns über Ihre Mithilfe und senden Ihnen gerne alle wichtigen Infos zu!
Büro der Katholischen Frauenbewegung Vorarlberg
Cornelia Wastl