„Wir können das! Wir haben das Charisma und die Ausbildung! Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen.“ Das verkündet die Katholische Frauenbewegung Österreich anlässlich des Katharinentags – verbunden mit der Forderung, Frauen zu allen Diensten und Ämtern in der katholischen Kirche zuzulassen.

In einer Aussendung anlässlich des Festtags der Heiligen Katharina von Siena (Donnerstag, 29. April), den sich die kfbö 2014 zu ihrer Patronin erkoren hat, erklärte Vorsitzende Angelika Ritter-Grepl: „Mit dem Selbstbewusstsein, mit dem die Heilige Katharina in ihren kirchenpolitischen Briefen aufgetreten ist, treten wir, Frauen in der katholischen Kirche im Jahr 2021, auf.“

Katharina von Siena (1347-1380) war eine italienische Mystikerin, die 590 Jahre nach ihrem Tod von Papst Paul VI. zur Kirchenlehrerin erhoben wurde. Auch kirchenpolitisch brachte sie einiges in Bewegung – etwa Papst Gregor XI. 1376 zur Rückkehr von Avignon nach Rom; danach setzte sie sich auf Ersuchen Urbans VI. für eine Lösung im Abendländischen Schisma ein.

Für eine Kirche von heute

Auch heute gehe es darum, aufzuzeigen, „was nötig ist für eine glaubwürdige Kirche ihrer Zeit“, so Ritter-Grepl. Dazu gehöre, kirchliche Dienste und Ämter grundsätzlich zu überdenken. Es sei notwendig, sie neu auszurichten – „und zwar auf die Lebenswirklichkeit und die Bedürfnisse der Menschen von heute hin“, so die kfbö-Vorsitzende: „Wir sehen, dass es einen Reformbedarf gibt.“

Zur Debatte stehen diese Forderungen u. a. bei der diesjährigen „KATHARINAfeier“ am Donnerstagabend, 29. April, die von Theologielehrenden und -studierenden der Universität Salzburg gemeinsam mit der Katholischen Frauenbewegung Salzburg und weiteren Frauenorganisationen vorbereitet wird. Unter dem Titel „frauen.macht.kirche“ soll bei der Online-Veranstaltung ab 19 Uhr die „Machtfrage“ gestellt werden, heißt es in der Einladung. Referieren wird die katholische Theologin und Politikerin Claudia Lücking-Michel; die Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken ist auch eine der Hauptverantwortlichen des „Synodalen Wegs“ in Deutschland. Kfbö-Vorsitzende Angelika Ritter-Grepl, wird als Kommentatorin auf den Vortrag antworten.

Info und Anmeldung zur Salzburger Online-KATHARINAfeier: www.plus.ac.at/theologie/news-events-social-media/katharinafeier

Quelle: kathpress.at / red