Der Weltgebetstag 2021 findet trotz Corona statt und kommt dieses Jahr aus Vanuatu - "Worauf bauen wir?"

Der Name Vanuatu bedeutet "Land, das aufsteht". Nach der Unabhängigkeit von der französisch-britischen Kolonialherrschaft wurde die Republik 1980 gegründet. Heute schwenkt Vanuatu stolz seine Flagge und zeigt das Wappen, auf dem jede und jeder lesen kann: "Auf Gott bauen und vertrauen wir".

Das ist ein solides Fundament, um das es in der zentralen Bibelstelle der Liturgie bei Matthäus 7, 24-27 geht. Mit ihrem Gottesdienst, unter dem Titel "Worauf bauen wir?" wollen uns die Frauen aus Vanuatu ermutigen das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen, die der felsenfeste Grund für alles menschliche Handeln sein sollen. Deshalb laden sie uns ein aufzustehen und in unseren Gemeinschaften, unseren Nationen und Ländern weltweit nach den Worten Jesu zu handeln, der uns an die goldene Regel erinnert: "Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihnen!" (Matthäus 7,12).

Am 5. März 2021 werden bereits zum 70. Mal in Österreich Weltgebetstags-Gottesdienste ökumenisch vorbereitet und gefeiert und wir hoffen, dass wir uns wieder in die weltumspannende Gebetskette einreihen dürfen.