Die kfb Vorarlberg war beim Fest am See im Mai 2018. Hier geht's zum Nachbericht!

Einen farbenfrohen Akzent setzte die Katholische Frauenbewegung Vorarlberg auf dem "Fest am See" im Mai 2018 in Bregenz. Junge Frauen der Offenen Jugendarbeit Dornbirn flanierten dort für die kfb in indischer Faire Trade-Mode über den roten Teppich. Angefeuert wurden sie von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Insgesamt 15.000 Interessierte waren zum "Fest am See" anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Diözese Feldkirch gekommen. 

Die Modenschau wurde begleitet von der Präsentation eines kfb-Projekts für und mit Frauen in Indien, die sich gegen Gewalt und Ausbeutung zur Wehr setzen. Die kfb-Referentin für Indien, Dr. Eva Wallensteiner, schilderte, wie sich durch solche Aktivitäten die Situation von indischen Frauen in den letzten 30 Jahren verbessert hat. Die farbenprächtigen, reich bestickten Kleidungsstücke wurden von "Talking Textiles" aus Wien zur Verfügung gestellt. Die Inhaberin, Dr. Sabine Leder, erklärte dem Publikum während der Modenschau die Bedeutung der Farben und Muster, die traditionelle Herstellung und die frauensolidarische Haltung, die ihrem Unternehmen zu Grunde liegt. Die textilen Schmuckstücke konnten an einem Marktstand im Festspielhaus Bregenz käuflich erworben werden. 

Auch die Katholische Frauenbewegung Vorarlberg war mit einem Stand auf dem "Fest am See" vertreten. Die Frauen vermittelten dort anschaulich, wie sie sich nun schon seit 70 Jahren - nicht nur in Indien - solidarisch für Projekte einsetzen, die die Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit der Frauen weltweit fördern. Der Jahresschwerpunkt der Katholischen Frauenbewegung Österreichs 2018, "Frauen.Leben.Stärken", wurde konkret erlebbar. Da den kfb-Frauen in Vorarlberg auch die Solidarität direkt vor Ort ein großes Anliegen ist, konnten Asylwerber aus dem Iran und Afghanistan am Stand ihre prächtigen, handgefertigten Quilts ausstellen. Kinder jeden Alters konnten den Stoffdruck mit handgemachten Stempeln, mit denen die Quilts verziert sind, dort selbst ausprobieren. Auch zahlreiche Eltern waren begeistert. 

"Unser Auftritt auf dem 'Fest am See' war für die Katholische Frauenbewegung Vorarlberg ein Erfolg auf ganzer Linie. Wir konnten einem sehr großen Publikum anschaulich, sozusagen in allen Farben, zeigen, wie wir Frauensolidarität leben." So die Bilanz der Zuständigen für die Aktion Familienfasttag und Organisatorin des Events, Dr. Birgit Huber. Für den Erfolg sprechen nicht zuletzt die vielen schriftlichen Solidaritätsbekundungen, die die Katholische Frauenbewegung Vorarlberg an diesem Tag für ihre Arbeit erhielt.