Kulturfahrt der Katholischen Frauenbewegung Vorarlberg nach Kaufbeuren im Allgäu.

Rund 120 Frauen nahmen an der diesjährigen Kulturfahrt der Katholischen Frauenbewegung (kfb) der Diözese Feldkirch vergangene Woche nach Kaufbeuren im Allgäu teil. Die Teilnehmer/innen kamen aus dem ganzen Land, vom Montafon bis Hohenweiler.

Sr. Ursula von den Franziskanerinnen hieß die Pilgergruppe sehr herzlich in Kaufbeuren willkommen. Beim Gottesdienst mit Pfarrer Bernhard Waltner in der Stadtpfarrkirche St. Martin drehte sich in der berührenden Predigt alles um die spirituelle Dimension des Zuhörens. Die Franziskanerin Sr. Ursula erzählte im Museum der hl. Crescentia über den Werdegang der Heiligen. Die ehemalige Franziskanerin (geb. 1682 und gest. 1744 in Kaufbeuren) gilt als heilige Frau der Ökumene. Außerdem berichtete Sr. Ursula davon, dass die Franziskanerinnen hier immer noch täglich eine Armenspeisung durchführen. Der Orden, der auch etliche junge Schwestern hat, betreibt auch noch ein kirchliches Mädcheninternat.

Der krönende Abschluss des abwechslungsreichen Tages bildete ein Gruppenfoto und das gemeinsame Singen des „Großer Gott wir loben dich“.

(aus dem KirchenBlatt Nr. 24 vom 14. Juni 2018)