Pfr. Josef Marte war in der Zeit von 1983 – 1993 der Geistl. Assistent der kfb Vorarlberg.

Sterbebild verkleinerte Version

In der Festschrift zum 50-Jahre kfb-Jubiläum schrieb er zu diesem Dienst:

„Es war immer klar, dass Assistent nicht Chef oder Vorstand bedeutet, sondern Helfer und Begleiter, dessen wichtigste Aufgabe dem Evangelium gemäß im gemeinsamen Suchen und Gehen des Weges, der letztlich Christus bedeutet, liegt.“ 

Genau so hat Pfr. Josef Marte diesen Dienst an uns Frauen getan, er hat uns begleitet und uns stets ermutigt in unserem Tun.

Die Neuerungen des Konzils hat er beharrlich umgesetzt, von der Feier der Eucharistie an über die Frauen, bis hin zur Ökumene.

Der kfb wird er als umsichtiger und wohlwollender Begleiter in Erinnerung bleiben.

Ein herzliches Vergelt’s Gott

Ingrid Härle und das kfb-Team

 

Am Sonntag den 20.1. um 9,30 Uhr wird Pfr. Josef Marte in der Erlöserpfarre Lustenau Rheindorf in einem Gedenkgottesdienst noch einmal in unsere Mitte genommen.