Gemeinsam für eine Zukunft aus eigener Kraft. Im Jahr 2019 steht die Aktion Familienfasttag unter dem Motto „Wandel wagen“

Die Aktion Familienfasttag fördert rund 100 Frauen-Projekte in Asien, Lateinamerika und Afrika. Frauen erfahren, dass sie Rechte haben: auf Bildung, auf Gesundheit, auf ein Leben ohne Gewalt, auf faire Arbeitsbedingungen und politische wie ökonomische Teilhabe.

Eine Erfolgsgeschichte

In der Region Arusha in Tansania ist die Energieversorgung unzuverlässig, elektrische Energie steht nur begrenzt zur Verfügung. Daher kochen die Frauen meist am offenen Feuer mit Holz. Das hat zur Abholzung der umliegenden Wälder geführt, was sich wiederum negativ auf die Wasserversorgung auswirkt. Ohnehin kommt es auf Grund des Klimawandels immer öfter zu Wassermangel. Die Holzfeuer in den Küchen und Häusern führen zu einer Rauchentwicklung, die der Gesundheit der Frauen schadet. Die Partnerorganisation der AFFT WODSTA (Women Development for Science and Technology Association) hat eine Lösung des Problems entwickelt: Energiesparöfen, die die Frauen aus lokalen Materialien herstellen und mit ebenso selbst produzierten, ökologischen Briketts befeuern.

Bitte helfen Sie mit, die Arbeit dieser Frauen zu unterstützen und zu stärken!

In Vorarlberg wird das Opfer am Aschermittwoch in allen Gottesdiensten für die Aktion Familienfasttag eingehoben. Ein herzliches Dankschön!

Darüber hinaus ladet die kfb gemeinsam mit der Vorarlberger Landesregierung an diesem Tag um 12.00 Uhr zum Benefizsuppenessen ins Landhaus ein.